Wissenschaftliche Instrumente in ihrer Zeit. Vierter Band: Perfektion von Optik und Mechanik. 19. Jahrhundert.

Aus Watch-Wiki
Version vom 13. Juni 2012, 13:28 Uhr von 91.35.133.200 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kam es immer öfter zu Begebenheiten, in denen der Fortschritt im Instrumentenbau die Möglichkeiten der Wissenschaften selbst erw…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kam es immer öfter zu Begebenheiten, in denen der Fortschritt im Instrumentenbau die Möglichkeiten der Wissenschaften selbst erweiterte. Am Ende hatten sich die Naturwissenschaften zu einem Zulieferer von theoretischen Grundlagen für die angewandte Technik gewandelt, und Letztere übernahm die Führerschaft in der Weiterentwicklung der Instrumente. Was ihr Erscheinungsbild anging, war es frei von Tradition und beruhte nur noch auf einer soliden Konstruktion.

Einband: gebunden

Maße: 190 x 270 mm

Abbildungen: 152 farb. Tafeln, 156 schw.-w. Abb