Cuenin, J. L.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Händler

J.L. Cuenin war in Dunkerque, Frankreich ansässig, Dünkirchen oder Duinkerken war früher flämisch und in dieser Region wird hier und da noch eine Art Französisch-Flämisch gesprochen. Viele Ortsnamen in dieser Region verraten noch immer ihren flämischen Ursprung, da Flämisch dem Niederländischen sehr ähnlich ist. Eine Zeit lang war es von der Regierung in Paris verboten, Flämisch zu sprechen, heute ist Flämisch aus historischer Sicht und als kulturelles Erbe wieder auf dem Vormarsch.

Was J.L. Cuenin betrifft, könnte es möglicherweise Jean Louis Cuenin sein. Die Genealogie-Seite Geneanet listet den Beruf als Second-Hand-Kleiderhändler, Händler, Weinhändler auf. Ein Zusammenhang mit dieser Uhr ist daher unklar. Möglicherweise wurde dieser Name auf Wunsch des Auftraggebers eingraviert. Jean Louis Cuenin wurde am 16. Oktober 1760 als Sohn von Jacques François Cuenin (1723–1794) und Marie Louise Magdelaine Camy (1724–1794) geboren. Er heiratete Marie Thérèse Ekelsbeke (1764-1816) am 17. Mai 1785 in Dunkerque. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Jean Louis war der Gründer des späteren Unternehmens J.-L. Cuenin et Cie. "Usine de Chapeau Rouge" Jutespinner und Weberei in Tetteghem bei Dünkirchen. Das Unternehmen besaß auch Schiffe und ein Büro in Island, verkaufte auch Lebertran, Nordische Artikel und schwarzer Minerallack. Die Söhne und ein Enkel übernahmen die Nachfolge im Unternehmen.

Eine zweite Möglichkeit ist Jean Louis Cuenin, der am 15. Januar 1770 in Dünkirchen als Sohn von Jean Louis Cuenin (1747–1785) und Petronille Jeanne Cappaert (1748–1814) geboren wurde. Er heiratete Thérèse Jeanne Lemaire (1770- ? ) am 10. Dezember 1798. Jean Louis Cuenin starb bereits am 28. Oktober 1804, 34 Jahre alt. Sein Beruf wird leider nicht erwähnt, es wird jedoch erwähnt, dass er zum Zeitpunkt seines Todes Rentier war.

Gibt es überhaupt keinen als Uhrmacher bekannten J.L. Cuenin? Nicht in Dünkirchen, sondern in St. Imier als Uhrmacherlehrling. Jean Louis Cuenin dit Vougeux wurde ab dem 7. Februar 1762 möglich bei seinem Vater Jean Jacques Cuenin dit Vougeux zum Uhrmacher ausgebildet. Es ist unwahrscheinlich, dass die Uhr von diesem Uhrmacher stammt, da der Ortsname Dünkirchen dann falsch wäre. Auch eine Verbindung zur Familie Cuenin in Dünkirchen besteht nicht. Beide Jean Louis Cuenin aus Dünkirchen haben den gleichen Vorfahren Jean Jacques Cuenin (Ceunin)

Weiterführende Informationen

Externe Links