Koncz, Gyula: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Ungarischer Uhrmacher
 
Ungarischer Uhrmacher
  
Gyula Koncz war ein ungarischer Uhrmacher (Órásmester) in Budapest und Spezialist für antike und Präzisionsuhren. Er hatte sein Geschäft im IV Városház-no. 10. an der Ecke Pilvax Köz(ben). [https://maps.app.goo.gl/Dq8WSPoTzvh9ydR28 (diesen Ort Anzeigen)]. Laut Telefonbuch vom September 1940 lautete seine Telefonnummer 184-082. Die abgebildete Kleine 14-Karat Goldene Cocktailuhr für Damen trägt den Aufdruck Koncz auf dem Zifferblatt. Das Uhrwerk ist eine ETA 128-Basis mit 15 Steinen. Die Uhr wurde für Koncz in der Record Watch Genf Fabrik in montiert gemäß den Daten des Uhrwerks.
+
Gyula Koncz war ein ungarischer Uhrmacher (Órásmester) in Budapest und Spezialist für antike und Präzisionsuhren. Er hatte sein Geschäft im IV Városház-no. 10. an der Ecke Pilvax Köz(ben). [https://maps.app.goo.gl/Dq8WSPoTzvh9ydR28 (diesen Ort Anzeigen)]. Laut Telefonbuch vom September 1940 lautete seine Telefonnummer 184-082. Die abgebildete Kleine 14-Karat Goldene Cocktailuhr für Damen trägt den Aufdruck Koncz auf dem Zifferblatt. Das Uhrwerk ist eine ETA 128-Basis mit 15 Steinen. Die Uhr wurde für Koncz in der Genfer [[Record Watch]]-Fabrik gemäß den Daten des Uhrwerks zusammengebaut. Im Ungarischen steht in der Regel der Nachname an erster Stelle.
 
 
  
  

Version vom 23. Oktober 2024, 11:05 Uhr

Ungarischer Uhrmacher

Gyula Koncz war ein ungarischer Uhrmacher (Órásmester) in Budapest und Spezialist für antike und Präzisionsuhren. Er hatte sein Geschäft im IV Városház-no. 10. an der Ecke Pilvax Köz(ben). (diesen Ort Anzeigen). Laut Telefonbuch vom September 1940 lautete seine Telefonnummer 184-082. Die abgebildete Kleine 14-Karat Goldene Cocktailuhr für Damen trägt den Aufdruck Koncz auf dem Zifferblatt. Das Uhrwerk ist eine ETA 128-Basis mit 15 Steinen. Die Uhr wurde für Koncz in der Genfer Record Watch-Fabrik gemäß den Daten des Uhrwerks zusammengebaut. Im Ungarischen steht in der Regel der Nachname an erster Stelle.


Ein interessantes heimisches Souvenir aus der Zeit um 1926/27. Kleine Gold-Cocktailuhr für Damen „eigener Marke“ des Uhrmachers Gyula Koncz in einem 14-Karat-Goldgehäuse mit integrierter Goldfederschließe. Hochwertiger handgezogener Ankerdurchgang aus 15 Steinen auf ETA128-Basis mit Record-Genève Branding. Für sein Alter ist es in einem nahezu neuwertigen Zustand und hat sogar seine originale, mit Leder bezogene, mit Seide ausgekleidete kleine Aufbewahrungsbox.



Weiterführende Informationen