Stasinon, Petrus Josephus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Belgischer Uhrmacher und Uhrenhändler Petrus Josephus Stasinon arbeitete um 1725 in Gent und Tournai in Belgien. Er heiratete Petronilla Van Heuv…“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Belgischer Uhrmacher und Uhrenhändler
 
Belgischer Uhrmacher und Uhrenhändler
 +
[[Datei:P. Joseph Stasinon, a Tournay ca. 1720 (1).jpg|thumb|Französische Oignon-Uhr mit Halb-Viertel-Schlagmechanismus, aus dem frühen 18. Jahrhundert, signiert P. Joseph Stasinon, a Tournay ca. 1720]]
 +
[[File:27052005 - St Baafskathedraal.JPG|thumb|St.-Bavo-Kathedrale (Gent)]]
  
Petrus Josephus Stasinon arbeitete um [[1725/de|1725]] in Gent und Tournai in Belgien. Er heiratete Petronilla Van Heuvel am [[28. März]] [[1724/de|1724]] in, Gent (Gand), die Hauptstadt der Provinz Ostflandern. Er war wohl eher ein Händler als ein Uhrmacher.  
+
Petrus Josephus Stasinon arbeitete um [[1725/de|1725]] in Gent und Tournai in Belgien. Er heiratete in der St.-Bavo-Kathedrale Petronilla Van Heuvel am [[28. März]] [[1724/de|1724]] in, Gent (Gand), die Hauptstadt der Provinz Ostflandern. Zeugen sind Carolus Rootvoet und Petronilla De Smet. Stasinon war wohl eher ein Händler als ein Uhrmacher.  
  
Bei Auktionshaus Antiquorum in [[Genf]] wurde am [[14. November]] [[1993/de|1993]] eine Uhr versteigert signiert mit P. Ioseph Stasinon A Tournay. Die Feinheit und Qualität der Handwerkskunst dieser Uhr ist außergewöhnlich und bestimmt Schweizer Ursprungs. Die Emaille-Plakette ist besonders gut fein gemalt mit dem Porträt einer Dame auf schwarzem Grund in der Art der Gebrüder [[Huaud]].  
+
Bei Auktionshaus Antiquorum in [[Genf]] wurde am [[14. November]] [[1993/de|1993]] eine Uhr versteigert signiert mit P. Ioseph Stasinon A Tournay (LotT 47). Die Feinheit und Qualität der Handwerkskunst dieser Uhr ist außergewöhnlich und bestimmt Schweizer Ursprungs. Die Emaille-Plakette ist besonders gut fein gemalt mit dem Porträt einer Dame auf schwarzem Grund in der Art der Gebrüder [[Huaud]]. Bei Auktionshaus Cortriein Hamburg wurde eine Uhr versteigert signiert mit Stasinon London. Es ist jedoch nicht sicher, ob Stasinon tatsächlich in London gearbeitet hat.
  
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Stasinon, Petrus Josephus|Bildgalerie Uhrenmodelle Petrus Josephus Stasinon]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Stasinon, Petrus Josephus|Bildgalerie Uhrenmodelle Petrus Josephus Stasinon]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Stasinon, Petrus Josephus|Bildgalerie Uhrwerke Petrus Josephus Stasinon]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Stasinon, Petrus Josephus|Bildgalerie Uhrwerke Petrus Josephus Stasinon]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Stasinon, Petrus Josephus|Bildgalerie Archiv Petrus Josephus Stasinon]]
 +
 +
==Quelle==
 +
*[https://gw.geneanet.org/almanachgand?lang=de&pz=michel&nz=nowe&p=petrus+josephus&n=stasinon Petrus Josephus Stasinon, Geneanet, Almanach de GAND (Michel Nowé)]
 +
 +
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie D]]
 
[[Kategorie:Biographie D]]

Aktuelle Version vom 28. November 2021, 22:45 Uhr

Belgischer Uhrmacher und Uhrenhändler

Französische Oignon-Uhr mit Halb-Viertel-Schlagmechanismus, aus dem frühen 18. Jahrhundert, signiert P. Joseph Stasinon, a Tournay ca. 1720
St.-Bavo-Kathedrale (Gent)

Petrus Josephus Stasinon arbeitete um 1725 in Gent und Tournai in Belgien. Er heiratete in der St.-Bavo-Kathedrale Petronilla Van Heuvel am 28. März 1724 in, Gent (Gand), die Hauptstadt der Provinz Ostflandern. Zeugen sind Carolus Rootvoet und Petronilla De Smet. Stasinon war wohl eher ein Händler als ein Uhrmacher.

Bei Auktionshaus Antiquorum in Genf wurde am 14. November 1993 eine Uhr versteigert signiert mit P. Ioseph Stasinon A Tournay (LotT 47). Die Feinheit und Qualität der Handwerkskunst dieser Uhr ist außergewöhnlich und bestimmt Schweizer Ursprungs. Die Emaille-Plakette ist besonders gut fein gemalt mit dem Porträt einer Dame auf schwarzem Grund in der Art der Gebrüder Huaud. Bei Auktionshaus Cortriein Hamburg wurde eine Uhr versteigert signiert mit Stasinon London. Es ist jedoch nicht sicher, ob Stasinon tatsächlich in London gearbeitet hat.

Weiterführende Informationen

Quelle