Franck Muller Group: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schweizer Uhrenhersteller
+
==Franck Muller Group==
 
+
Auf Anregung seines Freundes Elton John initiierte Franck Muller einen „Themenpark“ Watchland, der Besuchern und Uhrenliebhabern offen stand. Watchland würde alle Stationen der Uhrenproduktion umfassen, inklusive einer Führung. Es würde auch ein neues Konzept in einer Luxusuhren-Holdinggesellschaft werden, die Franck Muller Group.
Franck Muller ist eine Luxusuhrenmarke, die [[1991/de|1991]] in Genf gegründet wurde. Der Name geht auf den Gründer [[Muller, Frank|Frank Muller]]  
+
Im Jahr [[1998/de|1998]] wurde Technowatch SA in '''[[Franck Muller Watchland SA]]''' umbenannt. Die Gruppe fügte außerdem weitere Luxusuhrenmarken hinzu. Neben Franck Muller fügte Watchland [[Pierre Kunz]], [[European Company Watch (ECW]]), [[Rodolphe]], die in Paris ansässige [[Alexis Barthelay]] und den Diamantuhrenspezialisten [[Backes & Strauss]] hinzu. Sogar Uhrmacher wie [[Golay, Pierre Michel Golay|Pierre Michel Golay]], und [[Martin Braun]] schlossen sich der Gruppe an. Weitere Mitglieder waren Zulieferer wie [[GecoH SA]], [[Pignons Juracie SA]], [[Neo SA]] (Komponenten), [[F. Arnold Lidner SA]] (Zifferblätter) und Franck Muller Technocases SA (Gehäuse und Schalung von Uhrwerken). Das Unternehmen verzeichnete zweistellige jährliche Wachstumsraten. Im Jahr 2003 erreichte das Unternehmen mit 49.000 verkauften Luxusuhren einen konsolidierten Jahresumsatz von rund CHF 400 Millionen (inkl. European Company Watch und Pierre Kunz) und erreichte damit einen bisherigen Rekordwert.
Franck Muller zurück, der im Juli 1958 in La Chaux-de-Fonds geboren wurde. Die Marke ist für ihre vielen Neuheiten im Bereich Komplikationen bekannt. Es ist unabhängig von den großen Uhrenkonzernen. Ein Fusionsversuch mit der Swatch Group scheiterte 20162.
 
 
 
Das Hauptwerk, das derzeit erweitert wird, befindet sich in Genthod im Kanton Genf und beschäftigt 370 Mitarbeiter. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 680 Mitarbeiter3.
 
 
 
Im Jahr 2015 verlor sie einen Rechtsstreit gegen die japanische Marke Frank Miura, der sie vorwarf, ihren Namen kopiert zu haben, um Verwirrung zu stiften4. Das Unternehmen hofft, im Jahr 2016 zwischen 42.000 und 45.000 Uhren zu einem Durchschnittspreis von 6.000 bis 7.000 Franken zu verkaufen, was einem angestrebten Umsatz von 300 Millionen Franken entspricht5. Die Marke Franck Muller entstand aus einer Allianz zwischen dem gleichnamigen Uhrmacher und dem armenischstämmigen Vartan Sirmakes, der damals Gehäusehersteller war.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller]]

Aktuelle Version vom 29. November 2023, 18:03 Uhr

Franck Muller Group

Auf Anregung seines Freundes Elton John initiierte Franck Muller einen „Themenpark“ Watchland, der Besuchern und Uhrenliebhabern offen stand. Watchland würde alle Stationen der Uhrenproduktion umfassen, inklusive einer Führung. Es würde auch ein neues Konzept in einer Luxusuhren-Holdinggesellschaft werden, die Franck Muller Group. Im Jahr 1998 wurde Technowatch SA in Franck Muller Watchland SA umbenannt. Die Gruppe fügte außerdem weitere Luxusuhrenmarken hinzu. Neben Franck Muller fügte Watchland Pierre Kunz, European Company Watch (ECW), Rodolphe, die in Paris ansässige Alexis Barthelay und den Diamantuhrenspezialisten Backes & Strauss hinzu. Sogar Uhrmacher wie Pierre Michel Golay, und Martin Braun schlossen sich der Gruppe an. Weitere Mitglieder waren Zulieferer wie GecoH SA, Pignons Juracie SA, Neo SA (Komponenten), F. Arnold Lidner SA (Zifferblätter) und Franck Muller Technocases SA (Gehäuse und Schalung von Uhrwerken). Das Unternehmen verzeichnete zweistellige jährliche Wachstumsraten. Im Jahr 2003 erreichte das Unternehmen mit 49.000 verkauften Luxusuhren einen konsolidierten Jahresumsatz von rund CHF 400 Millionen (inkl. European Company Watch und Pierre Kunz) und erreichte damit einen bisherigen Rekordwert.