Gerlach, Eugen (2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
Eugen Gerlach junior absolvierte von [[1926/de|1926]] bis [[1927/de|1927]] eine Ausbildung an der [[Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]]. In Juni 1927 wurde er Meister-Uhrmacher.
 
Eugen Gerlach junior absolvierte von [[1926/de|1926]] bis [[1927/de|1927]] eine Ausbildung an der [[Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]]. In Juni 1927 wurde er Meister-Uhrmacher.
  
Eugen Gerlach war in Luckenwalde ansässig im Mindestens seit 1905 war in der Nr. 37 der Uhrmachermeister [[Gerlach, Eugen (2)|Eugen Gerlach senior]] ansässig. In den 30er-Jahren errichtete er unter Einbeziehung der Nr. 38 das heutige Haus. Eugen Gerlach sr. war nicht nur ein begnadeter Pianist sondern er versuchte sich auch als Verseschmied. Anlässlich der Einweihung des neuen
+
Eugen Gerlach war in Luckenwalde ansässig im Mindestens seit 1905 war in der Nr. 37 der Uhrmachermeister [[Gerlach, Eugen (1)|Eugen Gerlach senior]] ansässig. In den 30er-Jahren errichtete er unter Einbeziehung der Nr. 38 das heutige Haus. Eugen Gerlach sr. war nicht nur ein begnadeter Pianist sondern er versuchte sich auch als Verseschmied. Anlässlich der Einweihung des neuen
 
Kariedelbrunnens auf dem Boulevard verfasste Eugen Gerlach junior 1980 das Gedicht „Der neue Kariedelbrunnen“:.
 
Kariedelbrunnens auf dem Boulevard verfasste Eugen Gerlach junior 1980 das Gedicht „Der neue Kariedelbrunnen“:.
  
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
Gerlach war Mitglied der [[Saxonia (Schülervereinigung)|Saxonia]].
 
Gerlach war Mitglied der [[Saxonia (Schülervereinigung)|Saxonia]].
 
  
 
<<<[[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)/Schüler G| DUS Schüler G ]] <<<
 
<<<[[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)/Schüler G| DUS Schüler G ]] <<<

Version vom 9. April 2025, 13:11 Uhr

Gerlach, Eugen

Gerlach, Eugen
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938

Deutscher Uhrmacher

Eugen Gerlach junior absolvierte von 1926 bis 1927 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. In Juni 1927 wurde er Meister-Uhrmacher.

Eugen Gerlach war in Luckenwalde ansässig im Mindestens seit 1905 war in der Nr. 37 der Uhrmachermeister Eugen Gerlach senior ansässig. In den 30er-Jahren errichtete er unter Einbeziehung der Nr. 38 das heutige Haus. Eugen Gerlach sr. war nicht nur ein begnadeter Pianist sondern er versuchte sich auch als Verseschmied. Anlässlich der Einweihung des neuen Kariedelbrunnens auf dem Boulevard verfasste Eugen Gerlach junior 1980 das Gedicht „Der neue Kariedelbrunnen“:.

Nun fiel Eure Hülle, Kariedeljungs,
Zeugen einer Fastnachtssitte, schwerer, vergangner Zeit.
Indessen entstand viel Neues in Fülle um Euch weit und breit.
Von Laden zu Laden zogt Ihr begeistert,
Euern Vers auf den Lippen, den Zweig in der Hand,
etwas Leckeres zu erbitten,
auch fordernd, wenn man Euch nicht verstand.

1982 war Eugen Gerlach jr. beim Treffen der "Senioren-Verband Saxonia" in Rothenburg o/d Tauber.


Gerlach war Mitglied der Saxonia.

<<< DUS Schüler G <<<

Externe Links