Thümmel, Paulus (Dresden): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Deutscher Uhrmacher
+
Deutscher Uhrmacher und Uhrengroßhandler
 +
 
 +
Paulus Thümmel wurde [[1855/de|1855]] geboren und hatte seine Firma in Dresden. [[1904/de|1904]] verkaufte er sein am markte belegenes Bijouteriegeschäft für 60.000 Mark. Dies bedeutete jedoch nicht, dass er als Unternehmer aufhörte; möglicherweise machte er andernorts als Uhren- und Schmuck(groß)händler weiter.
 +
 
 +
[[1914/de|1914]] spendete Thümmel dem Deutschen Uhrmacherverein einen Betrag von 20 Mark für den Kriegsfonds zur Unterstüßung der durch den Krieg in Not geratenen Kollegen. Von [[2. März]] bis 4. März]] [[1918/de|1918]]  besuchte Thümmel mit 425 weiteren Kollegen den Deutschen Uhrmahrtages. Der Sohn Hugo Thümmel war im Ersten Weltkrieg am Front und wurde [[1915/de|1915]] zum Vice-Feldwebel benannt .
  
Paulus Thümmel hatte seine Firma in Dresden. [[1914/de|1914]] spendete Thümmel dem Deutschen Uhrmacherverein einen Betrag von 20 Mark für den Kriegsfonds zur Unterstüßung der durch
 
den Krieg in Not geratenen Kollegen. Von [[2. März]] bis 4. März]] [[1918/de|1918]]  besuchte Thümmel mit 425 weiteren Kollegen den Deutschen Uhrmahrtages
 
  
  
Zeile 11: Zeile 13:
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Thümmel, Paulus|Bildgalerie Archiv Paulus Thümmel]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Thümmel, Paulus|Bildgalerie Archiv Paulus Thümmel]]
  
 +
==Quelle==
 +
*Deutsche Goldschmiede Zeitung, 1904 no. 1, Seite 7 A.
 +
*Die  Uhrmacherwoche Leipziger Uhrmacherzeitung Nr. 10-11-11, 1918.
 +
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie T]]
 
[[Kategorie:Biographie T]]

Version vom 28. Oktober 2025, 14:12 Uhr

Deutscher Uhrmacher und Uhrengroßhandler

Paulus Thümmel wurde 1855 geboren und hatte seine Firma in Dresden. 1904 verkaufte er sein am markte belegenes Bijouteriegeschäft für 60.000 Mark. Dies bedeutete jedoch nicht, dass er als Unternehmer aufhörte; möglicherweise machte er andernorts als Uhren- und Schmuck(groß)händler weiter.

1914 spendete Thümmel dem Deutschen Uhrmacherverein einen Betrag von 20 Mark für den Kriegsfonds zur Unterstüßung der durch den Krieg in Not geratenen Kollegen. Von 2. März bis 4. März]] 1918 besuchte Thümmel mit 425 weiteren Kollegen den Deutschen Uhrmahrtages. Der Sohn Hugo Thümmel war im Ersten Weltkrieg am Front und wurde 1915 zum Vice-Feldwebel benannt .



Weiterführende Informationen

Quelle

  • Deutsche Goldschmiede Zeitung, 1904 no. 1, Seite 7 A.
  • Die Uhrmacherwoche Leipziger Uhrmacherzeitung Nr. 10-11-11, 1918.