Chronometer/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
 
Auch Präzisionsuhr für astronomische Zwecke.
 
Auch Präzisionsuhr für astronomische Zwecke.
  
Die Entwicklung von Chronometern begann mit einer Ausschreibung des englischen Parlaments aus dem Jahr 1714: [[Act of the Queen Anne (Act of Parliament)]]
+
Die Entwicklung von Chronometern begann mit einer Ausschreibung des englischen Parlaments aus dem Jahr [[1714]]: [[Act of the Queen Anne (Act of Parliament)]]
  
Auf der Suche nach einer auf See anwendbaren Methode zur exakten Bestimmung der geographischen Länge setzte der Tischler und autodidaktischen Uhrmacher [[Harrison, John (1693-1776)|John Harrison]] – zum Verdruss zeitgenössischer Astronomen und Wissenschafter, die stattdessen nach anderen astronomischen Lösungen (Monddistanz) für das Problem suchten - auf die Entwicklung präziser Uhren. Bis ca. 1730 entwickelte er gemeinsam mit seinem Bruder das Konzept einer seegängigen Präzisionsuhr. [[Harrison, John (1693-1776)|Harrison]] war der überragende, frühe Chronometerpionier Englands.
+
Auf der Suche nach einer auf See anwendbaren Methode zur exakten Bestimmung der geographischen Länge setzte der Tischler und autodidaktischen Uhrmacher [[Harrison, John (1693-1776)|John Harrison]] – zum Verdruss zeitgenössischer Astronomen und Wissenschafter, die stattdessen nach anderen astronomischen Lösungen (Monddistanz) für das Problem suchten - auf die Entwicklung präziser Uhren. Bis ca. [[1730]] entwickelte er gemeinsam mit seinem Bruder das Konzept einer seegängigen Präzisionsuhr. [[Harrison, John (1693-1776)|Harrison]] war der überragende, frühe Chronometerpionier Englands.
  
  

Version vom 27. August 2006, 00:10 Uhr

Chronometer

Chronometer
Sprache Übersetzung Abkürzung
Französisch: Chronomètre  
Englisch: Chronometer  
Spanisch: Cronómetro  
Italienisch: Cronometro  

Griechisch: Chronos = Zeit, metrein = messen. Besonders genau gehende Uhr. Auch Präzisionsuhr für astronomische Zwecke.

Die Entwicklung von Chronometern begann mit einer Ausschreibung des englischen Parlaments aus dem Jahr 1714: Act of the Queen Anne (Act of Parliament)

Auf der Suche nach einer auf See anwendbaren Methode zur exakten Bestimmung der geographischen Länge setzte der Tischler und autodidaktischen Uhrmacher John Harrison – zum Verdruss zeitgenössischer Astronomen und Wissenschafter, die stattdessen nach anderen astronomischen Lösungen (Monddistanz) für das Problem suchten - auf die Entwicklung präziser Uhren. Bis ca. 1730 entwickelte er gemeinsam mit seinem Bruder das Konzept einer seegängigen Präzisionsuhr. Harrison war der überragende, frühe Chronometerpionier Englands.


Weiterführende Informationen

Chronometerprüfung