Bedat & Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrenfabrikant

Bedat & Co. No.7. Annual Kalender, Ref. 777, 1997
Werkseiten mit Eta-2894... basiswerk

Simone Bédat und ihr Sohn Christian Bédat verließen die Schweizer Luxusuhrenmarke Raymond Weil und gründeten 1996 ihre eigene Marke Bedat & Co. Die erste Uhrenkollektion, No. 3, No. 7 und Ref. 304, wurde 1997 auf der BASELWORLD vorgestellt.

„Nachdem ich ein Leben lang in der Schweizer Uhrenindustrie tätig war und zusehen musste, wie 50 % der Weltbevölkerung ignoriert wurden, beschloss ich, etwas zu tun. Bedat & Co war das Besondere; eine Luxusuhrenmarke, gegründet von einer Frau für Frauen.“ Nachdem sie einen Großteil ihres Lebens an der Spitze der Schweizer Luxusuhrenindustrie gearbeitet hatte, gründete Frau Bédat Bedat & Co Genève in ihrer Heimat Schweiz. Sie beschloss, dass sich das Unternehmen darauf konzentrieren würde, ihre Vision einer von einer Frau gegründeten Marke umzusetzen, was damals selbst höchst ungewöhnlich war und die Bedürfnisse, Bestrebungen und Wünsche von Frauen im Kern verkörpern würde.

Im Jahr 2000 erwarb die Gucci Group 85 % von Bedat & Co, wobei Christian Bédat als Vorsitzender fungierte. Simone Bedat half ihrem Sohn ehrenamtlich. Im Jahr 2005 wurde Gucci alleiniger Eigentümer von Bedat & Co, nachdem es die restlichen 15 % des Unternehmens gekauft hatte. In 2006, Simone and Christian Bédat left the company. Im Jahr 2006 verließen Simone und Christian Bédat das Unternehmen. 2008 eröffnete die Schweizer Uhrenmarke ihre erste eigenständige Boutique in Kuala Lumpur, deren Eröffnung von Sultanah Nur Zahirah, dem Raja Permaisuri Agong, geleitet wurde. 2009, erwarb das in Malaysia ansässige Unternehmen Luxury Concepts Bedat & Co und behielt es als Schweizer Uhrenmarke mit weltweitem Vertrieb. Im Jahr 2010 arbeitete Bedat & Co für die neueste Kollektion erneut mit dem Designer Dino Modolo von Gucci zusammen.

Wie die meisten Schweizer Luxusuhrenmarken hat Bedat & Co mehrere Botschafterinnen rekrutiert, darunter Yolanda Foster, ein ehemaliges Supermodel und TV-Reality-Star, Eleanor Cardozo, eine zeitgenössische figurative Künstlerin, die als Botschafterin von Bedat & Co und als „Frau von Kaliber“ anerkannt ist. „und die britische Mezzosopranistin Carly Paoli, die im September 2014 zur Markenbotschafterin ernannt wurde. Im Juli 2015 trat Frau Paoli gemeinsam mit dem gefeierten Tenor José Carreras im atemberaubenden Northumberland Otterburn Castle im Vereinigten Königreich auf. Außerdem trat sie mit der amerikanischen Sopranistin Cynthia Lawrence („eine von Pavarottis Lieblingsgesangspartnerinnen“) und dem italienischen Tenor Alessandro Safina, dem Flötisten Andrea Griminelli und dem popfreundlichen Russell Watson auf. Heute ist Bedat & Co eine erfolgreiche globale Damenuhrenmarke mit über 166 Verkaufstellen in den USA, Europa, Japan, China, Südostasien und Ländern des Nahen Ostens.

Um die Schweizer Herkunft aller Komponenten und deren Herstellung zu garantieren, hat BEDAT & Co ein eigenes Qualitätslabel geschaffen. Dieses Zertifikat entspricht den strengsten Fertigungsstandards von BEDAT & Co und ist integraler Bestandteil der Garantie. Jede BEDAT & Co-Uhr wird gemäß der A.O.S.C.® (Appellation d’Origine Suisse Certifiée – Schweizer zertifiziertes Herkunftssiegel) hergestellt und geprüft.


Eine Zweit- oder Untermarke von Bedat & Co ist C.Lady by Bedat & Cº.

Weiterführende Informationen

Adresse

BEDAT & CO SA
Ch. du Champ-des-Filles 19
1228 Plan-les-Ouates GENEVE
Case postale 126
1211 Genève 17
Tel.: +41 22 718 0188
Fax: +41 22 718 0180
Website: Bedat & Co SA und C. Lady by Bedat & Co