Hewitt, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Hewitt)

Englischer Uhr-und Chronometermacher

Thomas Hewitt wurde geboren 1812, gestorben 1869. Als tüchtiger Chronometermacher, der auch verschiedene Arten von Kompensations-Unruhen erfand, betrieb derselbe sein Geschäft in London von 1837 bis 1869. Er war Mitglied des Aufsichtsrates der British Watch and Clockmaking Company (Lexikon der Uhrmacherkunst).

Thomas Hewitt, wurde 1799 in Prescot, Lancashire, geboren als Sohn von [[Hewitt, George|George und Margaret Hewitt. George und Margaret hatten insgesamt 11 Kinder, 4 Mädchen und 7 Jungen (von denen einer im Alter von 3 Jahren starb). Alle Jungen bis auf einen wurden Uhren- und Chronometermacher. Sie und ihre Kinder spielten eine wichtige Rolle in der Uhrenherstellung von Prescot. Eines ihrer Kinder perfektionierte die Herstellung von schlüssellosen Uhren in Prescot und gründete Ende des 19. Jahrhunderts die Lancashire Watch Company in Prescot.

Thomas Hewitt zog 1812 nach London und arbeitet nachweislich an verschiedenen Adressen als Chronometerhersteller, darunter 12 Upper Ashley Street, Clerkenwell, um 1840 und 34 Windsor Terrace, City Road, von 1856 bis mindestens 1859; mit Bruder James Hewitt in der Atherton Street, Prescot, Lancashire, als Hewitt Brothers von etwa 1854 bis 1872 und dann in der Montague Road bis 1876, die zu dieser Zeit das Hauptzentrum für den Bau von Chronometerwerken war. Thomas entwickelte verschiedene Formen von Kompensationsunruhen; er starb im Jahr 1867. Sein Sohn, Thomas J. P. Hewitt, geboren 1833 in Atherton, Lancashire, arbeitete mit seinem Vater in der King Street, Tower Hill City, London. Er war Direktor der British Watch Company und wurde 1863 in den Rat des British Horological Institute gewählt, dessen Vizepräsident er wurde. Thomas J. P. Hewitt starb 1918 in Balham, Südlondon.


Weiterführende Informationen


Literatur