Illinois Watch Case Company
Amerikanischer Uhrgehäuse-Hersteller
Die Illinois Watch Case Company wurde 1873 gegründet und war ursprünglich in Chicago ansässig. Die damaligen Eigentümer der Illinois Watch Case Company beabsichtigten den Namen der Firma in "Elgin Watch Case Company" abzuändern. Es wurden jedoch nie Gehäuse unter diesem Namen produziert. Als Reaktion auf dieses Anliegen der Inhaber wurde ab 1874 der Firmenname "National Watch Case Company", beziehungsweise die vereinfachte Form "National Watch Company" verwendet.
1890 erfolgte die Verlegung nach Illinois. Ab 1901 verwendete die Illinois Watch Case Company den Zusatz "Elgin" in ihren Produktnamen nicht mehr weil diese Bezeichnung zu dem Mißverständnis führen könnte, die Gehäuse wären in der Stadt Elgin hergestellt worden.
Um 1940 mußte das Unternehmen auf Grund der schwierigen Marktlage auch auf andere Produkte ausweichen: Es wurden u.a. Puderdosen und Zigarettenetuis unter dem Markennamen "Elgin American" hergestellt. In den 50er Jahren trugen derartige Artikel für den japanischen Markt nur noch die Bezeichnung Elgin.
weitere Firmennamen
- "Illinois Watch Case Company of Elgin" (IWCCo)
- "National Watch Case Company" oder vereinfacht: "National Watch Company"
- "Elgin National Watch Company" (ENWCo)
Modellnamen der Uhrgehäuse
weitere Markennamen
Literatur
- Elgin: An American History 1835-1985; Autor: Alft, E. C.; ISBN 0916445097