Messy, Joh. Georg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Süddeutsche Taschenuhr mit Viertelstunden-/Stundenselbstschlag und Viertelstundenrepetition, Joh. Georg Messy in Freyburg, Fecit, circa 1800
Werkseite

Deutscher Uhrmacher und Mechaniker

Joh. Georg Messy (Johann Georg) war in Freiburg im Breisgau und war um 1800 tätig als "Uhrmacher und Mechanikus". Er wurde vermutlich in 1781 geboren und heiratete Elisabeth Mayer in 1807. Vielleicht war Johann Georg eine nachkomme von Johann Baptist Messy, der am 1. März 1739 in Freiburg geboren wurde. Er wurde Küfer, Soldat und zog nach Amsterdam und wanderte später nach Surinam aus wo er Plantagenaufseher wurde. Er kam in 1776 wohlhabend zurrück. Er ließ ein großes Wohn- und Gasthaus erbauen in Herdern / Freiburg an der Ecke Habsburger-Wölflinstraße. Er wurde Gastwirt im "Wirtshaus zu Amerika" und sogar auch noch Polizeiinspektor. Johann Baptist Messy verstarb in 1795 also war Johann Georg kein direkte Nachkomme.


Laut ein anzeige im Augsburgische Ordinari Postzeitung von Staats-, gelehrten, historisch- und ökonomischen Neuigkeiten von 1816 erfand Joh. Georg Messy ein Perpetuum Mobile Uhr. Er signierte seine Uhren auch mit Jn. Georg Messy à Fribourg.


Weiterführende Informationen