Smartwatch

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Smartwatch ist ein kleiner tragbarer Computer in Form einer Armbanduhr, der über ein Display (Bildschirm) verfügt[1][2]. Smartwatches sind also ein Spezialfall der sog. Wearables, also Computer, die direkt am Körper getragen werden[3].

Betriebssysteme

Moderne Smartwatches benötigen auch ein Betriebssystem. Die gängigsten Betriebssysteme für Smartwatches sind:

Obwohl Samsung mit Tizen über ein eigenes Smartwatch-Betriebssystem verfügt , gibt es mit der Samsung Gear Live eine Smartwatch mit Android Wear[12].

Das Betriebssystem Sailfish OS, welches bisher auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommt, wurde auch prototypisch auf eine Smartwatch portiert[13].

Display-Technologien

In modernen Smartwatches kommen verschiedene Display-Technologien zum Einsatz:

  • OLED: Moderne Smartwatches haben meist ein OLED-Display (Organic Light Emitting Diode[14]). OLED-Displays benötigten anders als Displays mit LCD-Technologie keine Hintergrundbeleuchtigung, wodurch der Energieverbrauch geringer ist und sattere Schwarztöne erzielt werden.[15]
  • LCD: Liquid Crystal Displays[16], z.B. in der Moto 360 von Motorola[17].
  • ePaper/eInk: Es gibt aber auch Modelle mit dem sonst hauptsächlich in eBook-Lesegeräten verbauten ePaper/eInk-Displays; diese Displays können meist nur Schwarz-Weiß darstellen, benötigen aber nur Energie beim Bildwechsel, so dass der Akku der Smartwatch wenig belastet wird[18].
  • Braille: Für Sehbehinderte gibt es auch Smartwatches, die Braille-Schrift (Blinden-Schrift) mit kleinen ausfahrbaren Stiften darstellen können, z.B. die Dot Watch[19].


Hybrid-Uhren

Hybrid-Uhren sind Uhren mit einem analogen Ziffernblatt, in die auch Smartwatch-Technik (z.B. Sensoren und Bluetooth-Verbindung zu Smartphone) integriert ist. Manche dieser Uhren haben im analogen Ziffernblatt sogar ein kleines Display integriert, z.B. die Nokia Steel HR[20].


Einzelnachweise