Société Sarda

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Französischer Uhrenhersteller, Uhrenhändler und Versandhaus

Sarda Logo
Société Sarda am Quai Veil Picard, Besançon
Sarda Taschenuhr Chronomètre
Uhrforum, Sarda Besançon Chronomètre
Sarda Anzeige 1949

1893 wurde von Hyacinthe François Thomas Sarda (1869-1941) ein Unternehmen gegründet, dessen Zweck die „Herstellung und der Verkauf von Uhren, Schmuck und Goldschmiedewaren“ war, mit Sitz am Quai Veil Picard in Nr. 33 und 35 in Besançon. Am 29. Oktober 1927 schlossen sich Hyacinthe Sarda und seine Söhne Robert François Xavier Sarda (1898-1974) und Roger Henri Fernand Sarda (1901-1985) in die Société à Responsabilité Limitée Sarda (SARL) zusammen. Sie verfolgten die gleiche Aktivität und behielten den gleichen Hauptsitz. Am 29. Oktober 1932 wurde das unternehmen in eine neu gebaute Fabrik in die Avenue Carnot Nr. 21 versetzt. Das Unternehmen behielt jedoch mindestens bis 1951 sein Verkaufsgeschäft im Quai Veil Picard-Gebäude, mindestens bis 1951. Es war nicht die erste Uhrenfirma im Gebäude am Quai Veil Picard.

Am 15. November 1882 wurde ein Unternehmen zwischen Joseph Dieringer, Prokurist, Joseph Lanfrey, Handelsreisender, und Jules Wilhem, Uhrenfabrikant, gegründet. Zweck war "die Herstellung und der Verkauf von Gold- und Silberuhren und entsprechendem Zubehör". In Fortführung derselben Tätigkeit wurde zwischen 1893 und 1897 mit Joseph Lanfrey und Jules Wilhem ein neues Unternehmen gegründet. Am 1. Januar 1897 schlossen sich Jules Wilhem, Uhrenfabrikant, und Philippe Callier, Rentner, zur Firma Wilhem et Cie zusammen, die am 31. Januar 1901 aufgelöst wurde. Die Société Sarda hatte inzwischen einen Teil des Gebäudes bezogen.

Die Firma Sarda wird noch 1960 wegen der Herstellung von Uhren erwähnt, verwendet wurde Uhrwerke von Schweizer und Französcher Fabrikanten. Zu Beginn des Jahrzehnts schloss es sich mit Difor zusammen, einem Versandhaus mit Sitz in der 7 avenue Denfert-Rochereau. Der Uhrenhersteller Montres Cypris war 1978 in der Avenue Sardi Carnot 21 vertreten, aber anscheinend wurde die Produktion kurz darauf eingestellt. Das Difor-Schild prangt heute auf dem Giebel des damals auf den Versandhandel spezialisierten Hauses. Die Leuchtreklame von Sarda in der Wand ist im Laufe der Jahre verschwunden.


Weiterführende Informationen

Externe Links