Diskussion:Dennison, Aaron Lufkin

Aus Watch-Wiki
Version vom 2. Januar 2025, 21:06 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Dennison Watch Case Co. Ltd. Dennison fertigte drei Arten von goldgefüllten/walzgoldenen Gehäusen: Stern, Mond und Sonne ... Stern ist die niedrigste Quali…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dennison Watch Case Co. Ltd.

Dennison fertigte drei Arten von goldgefüllten/walzgoldenen Gehäusen: Stern, Mond und Sonne ...

Stern ist die niedrigste Qualität und ist mit einem STERN und der Aufschrift „ 10 Jahre Garantie“ gestempelt . Ab den 1920er Jahren wurde diese Qualität tatsächlich Walzgold genannt, da die äußere, strapazierfähige Oberfläche aus einer massiven Goldlegierung bestand, während die innere nur vergoldet war, was erklärt, warum so viele Flecken aufweisen. Die äußere Goldhaut bei dieser Qualität ist eine Schicht aus gebundenem 9-karätigem Gold mit einer Dicke von 0,036 mm.

Moon ist das Gehäuse zweiter Qualität und trägt den Stempel „Moon“ mit der Aufschrift „ 20 Jahre Garantie“ . Sowohl die Innen- als auch die Außenhaut bestehen aus gebundenem 10-karätigem Gold mit einer Dicke von 0,072, doppelt so viel wie bei der Qualität „Star“. Sehr oft sind auch die Symbole einer Mondsichel, eines Sterns und manchmal einer Sonne eingeprägt.

Sun ist die höchste Qualität und trägt den Stempel „Sun“ mit der Aufschrift „ 25 Jahre Garantie“. Sie haben immer drei Symbole: eine Mondsichel, einen Stern und eine Sonne. Beide Oberflächen bestehen aus gebundenem 14-karätigem Gold mit einer Dicke von 0,072. Die Qualität „Sun“ wurde um 1928 eingestellt, während die anderen bis zum Zweiten Weltkrieg weiter hergestellt wurden.