Drouynot, Jean
Fransösischer Uhrmacher
Jean Drouynot (Droynot) war als Meister-Uhrmacher um 1740 in Poitiers tätig. Er wurde am 9. September 1619 in Poitiers geboren als Sohn des Meister-Uhrmachers Pierre Drouynot (±1600-1650) und Eléonore Bouquin (1600-1641). Jean war der Bruder des Uhrmachers Jacques Drouynot (1626- ? ) und den MeisterGoldschmied Hugues Drouynot (1629- ? ). Letzterer war der Stammvater zweier weiterer Goldschmiedemeister in Poitiers.
Jean Drouynot heiratete am 10. Mai 1643 Gabrielle Garnier (1623- ? ) in der Notre-Dame la Petite. Aus der Ehe gingen nicht weniger als vierzehn Kinder hervor, von denen einige als Babys oder in sehr jungem Alter starben. Insgesamt sind es acht Jungen und sechs Mädchen, der Sohn Gabriel Drouynot (1650-1710) wurde ebenfalls Uhrmacher
Jean Drouynot storb am 24. August 1671 in Poitiers 51 Jahre alt.
==Weitere Uhren Von Jean Drouynot befindet sich im "Grunes Gewölbe" zu Dresden eine eine Monstranzuhr mit Diamanten und Steinen. Eine weitere Uhr von Jean Drouynot blieb erhalten und wurde am 16. November 2002 bei Antiquorum versteigert. Am 31. März 2001 wurde bei Antiquorum eine vergoldete Einzeiger-Taschenuhr von Pierre Drouynot versteigert. Im Louvre-Museum befindet sich in der Sammlung eine ovale Uhr von Pierre Drouynot, Inventar Nr. OA 10056.