Benutzer:Watchfreak/Artikelentwurf
'''Botta Design''' [[Bild:??? Logo.jpg|thumb|Firmenlogo]] Deutscher Uhrenhersteller Beschreibung des Uhrenherstellers X... == Literatur == *??? == Weiterführende Informationen == *[[:Kategorie:??? Modelle|Uhrenmodelle von ???]] *[[:Kategorie:??? Uhrenabbildungen|Uhrenabbildungen von ???]] *[[:Kategorie:??? Kaliber|Uhrwerke von ???]] *[[:Kategorie:??? Werkabbildungen|Werkabbildungen von ???]] == Weblinks == *[http://www.xxxx.com Firmenname] == Anschrift == '''Firmenname'''<br /> Straße<br /> PLZ Ort<br /> Tel: +41 (0)...<br/> Fax: +41 (0)... [[Kategorie:Hersteller]] [[Kategorie:Hersteller A]] [[Kategorie:Hersteller Schweiz]] [[Kategorie:Manufaktur]] (Kategorie:Manufaktur nur angeben, falls Hersteller [[Manufaktur]] ist!) [[Kategorie:Gehäusehersteller]] [[Kategorie:Uhren-Werkzeughersteller]] [[Kategorie:Großuhrenhersteller]]
Beispiel (Artikel über Hersteller)
Botta-Design
Deutscher Uhrenhersteller
Botta Design ist ein Uhrenhersteller und ein Unternehmen für Produktdesign mit Sitz in Königstein im Taunus. Botta Design wurde von Diplom-Designer Klaus Botta im Jahr 1985 gegründet.
Bereits 1986 entwickelte Klaus Botta die weltweit erste Armbanduhr mit Einzeiger-Anzeige. Bei dieser Spezialskalierung ist das Zifferblatt in 5-Minuten-Schritte unterteilt, ähnlich der Anzeige eines präzisen Messinstrumentes. Diese Darstellung verzichtet bewußt auf den Minutenzeiger, die genaue Uhrzeit ist aber mit Hilfe der hochpräzisen Zeiger genauso gut ablesbar wie bei üblichen Armbanduhren mit zwei Zeigern. Das Einzeiger-Prinzip gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur bei Turmuhren, Taschenuhren oder Tischuhren.
Auf dem Höhepunkt der Armbanduhren- und Zeigervielfalt Mitte der 80er Jahre war die Ablesbarkeit der meisten Uhren für Klaus Botta am Tiefpunkt angelangt. Auf einer Messe lernte er Manfred Brüssler kennen, den damaligen Inhaber der Uhrenmarke Watchpeople und späteren Gründer von Meistersinger. Klaus Botta konnte ihn schnell von dem ungewöhnlichen Konzept der Einzeigeruhr überzeugen. Als erste Einzeiger-Armbanduhr realisiere und entwickelte er das Modell UNO, das zur meist verkauften und erfolgreichsten Uhr von Watchpeople wurde. Als einige Jahre später Watchpeople verkauft wurde (1996) und die Nutzungsrechte an der UNO wieder an Klaus Botta zurück fielen, fasste dieser den Entschluss, die von ihm entworfenen und entwickelten Armbanduhren unter eigenem Namen weiter zu vertreiben.
Die UNO löste nach Erscheinen eine Welle von weiteren Einzeigeruhren vieler anderer Hersteller aus, die bis heute anhält. Botta-Design wurde bisher mit 55 renommierten nationalen und internationalen Designawards ausgezeichnet. Seine Uhren sind mittlerweile zu Designklassikern avanciert und wurden in die Sammlungen nationaler und internationaler Design- und Architekturmuseen aufgenommen.
Literatur
- ???
Weiterführende Informationen
Weblinks
Anschrift
Firmenname
Straße
PLZ Ort
Tel: +41 (0)...
Fax: +41 (0)...