Benutzer:Watchfreak/Artikelentwurf

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
'''Botta Design'''
[[Bild:??? Logo.jpg|thumb|Firmenlogo]]

Deutscher Uhrenhersteller


Beschreibung des Uhrenherstellers X...

== Literatur ==
*???

== Weiterführende Informationen ==
*[[:Kategorie:??? Modelle|Uhrenmodelle von ???]]
*[[:Kategorie:??? Uhrenabbildungen|Uhrenabbildungen von ???]]
*[[:Kategorie:??? Kaliber|Uhrwerke von ???]]
*[[:Kategorie:??? Werkabbildungen|Werkabbildungen von ???]]

== Weblinks ==
*[http://www.xxxx.com Firmenname]

== Anschrift ==
'''Firmenname'''<br />
Straße<br /> 
PLZ Ort<br /> 
Tel: +41 (0)...<br/> 
Fax: +41 (0)... 


[[Kategorie:Hersteller]]
[[Kategorie:Hersteller A]]
[[Kategorie:Hersteller Schweiz]]
[[Kategorie:Manufaktur]] (Kategorie:Manufaktur nur angeben, falls Hersteller [[Manufaktur]] ist!)
[[Kategorie:Gehäusehersteller]]
[[Kategorie:Uhren-Werkzeughersteller]]
[[Kategorie:Großuhrenhersteller]]


Botta Design

Botta-Design

Firmenlogo

Deutscher Uhrenhersteller

Botta Design ist ein Uhrenhersteller und ein Unternehmen für Produktdesign mit Sitz in Königstein im Taunus. Botta Design wurde von Diplom-Designer Klaus Botta im Jahr 1985 gegründet.

Erfinder der Einzeiger-Armbanduhr

1986 entwickelte Klaus Botta die weltweit erste Armbanduhr mit Ein-Zeiger-Anzeige. Bei dieser Spezialskalierung ist das Zifferblatt in 5-Minuten-Schritte unterteilt, ähnlich der Anzeige eines präzisen Messinstrumentes. Das Einzeiger-Prinzip gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur bei Turmuhren, Taschenuhren oder Tischuhren und war technisch bedingt.

Klaus Bottas Ansatz für die Entwicklung seiner Einzeigeruhr war vielmehr ein philosophischer: Auf dem Höhepunkt der Armbanduhren- und Zeigervielfalt Mitte der 1980er Jahre war die Ablesbarkeit der meisten Uhren für Klaus Botta am Tiefpunkt angelangt. Auf einer Messe lernte er Manfred Brassler kennen, den damaligen Inhaber der Uhrenmarke Watchpeople und späteren Gründer von Meistersinger. Klaus Botta konnte ihn schnell von dem ungewöhnlichen Konzept der Einzeigeruhr überzeugen. Als erste Einzeiger-Armbanduhr realisiere und entwickelte er das Modell UNO, das zur meist verkauften und erfolgreichsten Uhr von Watchpeople wurde. Als einige Jahre später Watchpeople verkauft wurde (1996) und die Nutzungsrechte an der UNO wieder an Klaus Botta zurück fielen, fasste dieser den Entschluss, die von ihm entworfenen und entwickelten Armbanduhren unter eigenem Namen weiter zu vertreiben.

Die UNO löste nach Erscheinen eine Welle von weiteren Einzeigeruhren vieler anderer Hersteller aus, die bis heute anhält. Uhren von Botta Design sind mittlerweile zu Designklassikern avanciert und wurden in die Sammlungen nationaler und internationaler Design- und Architekturmuseen aufgenommen.

Literatur

  • Michael Brückner: Faszination Armbanduhren: Von kreativen Tüftlern und erfolgreichen Nischenmarken. Pro Business, 2011, ISBN 978-3863860134, S. 127–139.

Weiterführende Informationen

Weblinks


Anschrift

Botta Design
Klosterstraße 15A
61462 Königstein im Taunus

Tel: +49 (0)6174961188
Fax: +41 (0)6174961189

[email protected]