Glashütte Original - Senator Navigator Ewiger Kalender
Senator Navigator Ewiger Kalender
Bereit für den Dauerflug
Rechtzeitig zur Baselworld 2009 präsentiert die Manufaktur Glashütte Original ein weiteres Modell in der Reihe ihrer erfolgreichen Fliegeruhrenkollektion: den Senator Navigator Ewiger Kalender. Der 44 mm große Überflieger im robusten Edelstahlgehäuse präsentiert sich im typischen Fliegeruhrenlook: traditionell mattschwarzes Zifferblatt mit großen arabischen Ziffern und Strichmarkierungen für die Minuten- und Sekundenanzeige, sowie gebläutem Stunden- und Minutenzeiger. Die zusätzlichen Funktionen des Ewigen Kalenders wurden an das dynamische Design des funktionellen Zeitmessers angepasst.
So sind die Anzeigescheiben von Tag, Monat sowie das für Glashütte Original typische Panoramadatum in Weiß auf schwarzem Hintergrund angeordnet, um eine klare und ausgewogene Optik des Zifferblattes zu erzielen. Auch in der Nacht steht der Ablesbarkeit der genauen Uhrzeit nichts im Wege. So wurden alle Stundenziffern, die gebläuten Stunden- und Minutenzeiger sowie der Sekundenanzeiger mit Superluminova-Leuchtmasse versehen. Für Gegengewicht am Sekundenzeiger sorgt das bekannte Doppel-G-Logo. Um dem sportlich dynamischen Charakter der Uhr gerecht zu werden, entschied man sich bei Glashütte Original für eine Schaltjahresanzeige mittels eines Zeigers, welcher auf Position 12 Uhr zu finden ist. Steht der Zeiger auf dem roten L, so handelt es sich um ein Schaltjahr.
Neben einer genauen Ablesbarkeit des Zifferblatts ist der präzise Gang für Fliegeruhren unerlässlich. Dafür sorgt das Automatik Manufakturkaliber 100-07 im Inneren des Senator Navigator Ewiger Kalenders.
Das Automatik Manufakturkaliber 100-07 verfügt über 55 Stunden Gangdauer (+/- 10%) und ist mit einem Nullstellungsmechanismus ausgestattet. Dieser führt zu einem einfacheren Synchronisieren des Sekundenzeigers mit einem Zeitnormal. Anders als bei anderen Nullstellungsmechanismen ist der Sekundenzeiger nicht mit der Aufzugswelle bzw. der Krone gekoppelt. Dies hat zur Folge, dass bei einem Ziehen der Krone die Unruh trotzdem weiter schwingt und so das Uhrwerk weiterläuft. Dies reduziert die Materialbelastung erheblich. Der Nullstellungsmechanismus wird durch Drücken eines separaten Korrektors betätigt. Dieser befindet sich seitlich am Gehäuse auf Position 8 Uhr.
Für den perfekten Abschluss des Fliegerlooks wurde der Senator Navigator Ewiger Kalender mit einem weichen Kalbslederband im „Used Look“ und einer Dornschließe aus Edelstahl versehen.