Benutzer Diskussion:Torsten

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu den alten Diskussionen von 2006 2007 2008 2009 2010


Inhaltsverzeichnis


Hallo Torsten

die Titoni, beschäftigt heute etwa 60 Mitarbeiter und die Verkaufspreise liegen zwischen 300 und 2'000 Schweizer Franken. Der damalige Prozess mit Rolex liegt mehr als zwanzig Jahre zurück, die Beziehung mit Rolex kann inzwischen längst wieder als gut bzw. normal bezeichnet werden! - Es ist einfach schade, wenn noch immer auf diesen Rechtsstreit hingewiesen wird, und das in einem offiziellen Wiki-Eintrag.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du den Eintrag anpassen könntest und den Teil der Cosmo Geschichte entfernen könntest. DANKE

Meldung [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten, die Meldung kann man hier ändern. Allerdings dürfen auch neue angemeldete Benutzer keine Links setzen. Die genauen Bedingungen kannst Du hier (Spam-Link-Filter -/+ anklicken) nachlesen - oder Du rufst mich an. Viele Grüße, --Willy 05:36, 16. Feb. 2011 (CET) PS: Ich hoffe es wird jetzt nicht langweilig. :-)

Tag [Bearbeiten]

Ich dachte immer, Revisit wäre nur für Suchmaschinen-Bots geeignet, wann sie "wiederkommen" sollen. Ich meine, dass das vielmehr eine Einstellung des Browsers ist. Hänge doch mal zum Test den an sich wirkungslosen Parameter "&f=" an die URL beim Aufruf. --Willy 05:36, 16. Feb. 2011 (CET)

Statistik / Teil1 [Bearbeiten]

Hi Torsten, jetzt kann jeder selbst entscheiden. :-) Schau mal hier: Spezial:Beitragszähler/Torsten Viele Grüße, --Willy 16:32, 20. Feb. 2011 (CET)

Tja, das mit dem Ausschalten ist so eine Sache. Man könnte dann vermuten, der-/diejenige hätte etwas zu verbergen. :-) Wir könnten auch, wie in WP (Dein Account) nur die Monatsstatistik ausblenden. Allerdings muss wirklich jedem klar sein, dass diese Statistiken jederzeit ohne Einspruchsmöglichkeit auch außerhalb von Watch-Wiki auf jedem beliebigen PC erstellt werden können.
Aber frag doch mal die Anderen, die Seiten habe ich doch erstmal zur Demonstration eingefügt.
In die Systemseiten kann ich das nur mit Javascript einfügen, doch irgendwann, fürchte ich, ist das zu überladen. Alternativ habe ich in der Beitragsliste (z. B. Spezial:Beiträge/Torsten) eine Fußzeile mit ein paar Links aktiviert. --Willy 15:36, 21. Feb. 2011 (CET)

Italienisch [Bearbeiten]

Hi Torsten,

leider hat die Umstellung nicht so geklappt wie erhofft, ich mache dann am Wochenende weiter. Vielleicht kannst Du schon mal für die Übersetzung der Vorlagen sorgen? - Italienisch kann ich nämlich überhaupt nicht.

Grüße, --Willy 18:06, 31. Mär. 2011 (CEST)

So, nach ewigen Zeiten endlich fertig. Prüf bitte, ob das stimmt, dann schreibe ich noch ein Script, das für die bisher automatisch erstellten Vorlagen und Kategorien die italienischen ergänzt. Viele liebe Ostergrüße, --Willy 13:20, 22. Apr. 2011 (CEST) PS: Neugierig wie ich nun mal bin: Was habt Ihr denn hier auf dieser Seite getestet?

C. & W. Scott & Co. [Bearbeiten]

Test.

C. & W. Scott & Co. [Bearbeiten]

Test.

Vorlagen und Kategorien-Generator [Bearbeiten]

Der Fehler war im Generator, durch das Einfügen von italienisch wurde russisch, das in den Vorlagen die Nummer 5 braucht auf 6 verschoben was den Fehler verursachte, denn 6 ist schon durch den ersten Anfangsbuchstaben belegt. Jetzt habe ich italienisch einfach hinten angehängt und schon klappt es. --Willy 06:33, 29. Jun. 2011 (CEST)

Übersetzung [Bearbeiten]

Hallo Torsten, schau mal rein: http://watch-wiki.org/index.php?title=January_1 http://watch-wiki.org/index.php?title=January_2 Gruß, Wilfred, 02.07.2011

Epperlin [Bearbeiten]

Entschuldige, ich sehe zu selten in meine Seite, bzw. bin manchmal leider zu schreibfaul. Allerdings kann ich auch nicht viel mehr beitragen, als was man in den Netzartikeln findet. Die Sache mit Epperlein scheint nicht sonderlich gut dokumentiert und auch in René Rondeaus Buch ist es kaum erwähnt. Es scheint eher so zu sein, dass wohl Epperlein und Hamilton zeitgleich ähnliche Konzepte verfolgten, wobei die Hamilton PM-1 wesentlich stärker auf hauseigenen Entwicklungen Fillingers und Koehlers zurückgehen, die Konzepte in den späten 1940ern vorstellten, aber zunächst an Tischuhren erprobten. Inwieweit hier Epperlein irgendetwas beitrug, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht profitierten beide Seiten erst später von ähnlichen Ideen, als das Projekt weiter vorangeschritten war. René meinte auf eine kurze Frage in einem Forum dazu auch, dass viel mehr als eine Verbindung beider Unternehmen, nicht bekannt ist (siehe: René im WTFAbbadabba 13:10, 3. Jul. 2011 (CEST)

Englisch [Bearbeiten]

Hi Torsten,

die Trennung 'Events', 'Births', 'Deaths' macht schon Sinn. 'Birthdays' habe ich an den 3 Seiten in 'Births' geändert.

Ein Paar Kleinigkeiten:

  • es ist '3rd' statt '3nd'. Für Info: 1st 2nd 3rd 4th 5th 6th 7th 8th 9th 10th 11th ... 20th 21st 22nd 23rd 24th 25th...
  • ein Datum wird üblicherweise mit Komma zwischen Monat und Jahr geschrieben - z.B. '3rd January, 2012' statt '3rd January 2012'

Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wieder ein Bißchen mehr übersetzen kann.

Grüße, Wilfred

--Wotsch 21:32, 5. Jul. 2011 (CEST)

Fehler [Bearbeiten]

Hi Torsten, mich wunderte schon, dass der Fehler nicht öfter auftritt. Das kann leider vorkommen, wenn die Serverantworten durcheinander kommen, deshalb lese ich die Inhalte ja noch einmal ein und zeige die grünen Häkchen, wenn die Aktion in Ordnung war. Bei einem Kreuz muss man nur "Überschreiben von bestehenden Vorlagen/Kategorien" ankreuzen und noch einmal auf "Erstellen" drücken. Liebe Grüße, --Willy 21:02, 22. Jul. 2011 (CEST)

Redirects habe ich jetzt rausgenommen, die kann man dafür mit "&redir=1" auch extra anzeigen:

Weiterleitungen: Spezial:Erstellte Artikel/limit=5&redir=1

Viele Grüße, --Willy 10:43, 23. Jul. 2011 (CEST) PS: Danke für die Wünsche, aber mein Mopped hat leider keine Schwimmflügel. :-)

Layout der Hauptseiten [Bearbeiten]

So, jetzt habe ich das Layout der Hauptseiten (en/nl/ru) in Ordnung gebracht und das der "Deutschen" verpfuscht: Kopfzeile raus, Kategorien raus, Weiterleitungshinweis raus - alles nur "unsichtbar" - und dafür Flaggen für die anderen Sprachen rein, da ein unangemeldeter Benutzer nur auf die Deutsche Seite kommt - ich habe jedenfalls die Links links nicht gleich gefunden. Was meinst Du dazu, ist es ein Fortschritt oder mache ich es besser rückgängig? :-) Viele Grüße, --Willy 19:22, 23. Jul. 2011 (CEST) PS: Die Lizenzen für das Datei hochladen habe ich auch eingestellt und eine Vorlage für die Datei-Beschreibung eingebunden, wie Du hier sehen kannst: Datei:Lizenz-cc-by-sa-3.0.png

Nachtrag, sollen die Farben der portugiesischen Seite auch angepasst werden? Bei der russischen gibt es auch noch einen "grauen Block", soll der auch gelb werden? --Willy 19:31, 23. Jul. 2011 (CEST)
  • Ich denke bei der doch deutlich geringeren Zahl von (möglichen) Artikeln ist eine Aufteilung nicht nötig. Gewiss andere Länder, andere Sitten - eine Struktur, die dem Einen gefällt, kann der Andere furchtbar finden, doch das gilt auch bereits innerhalb eines Landes. Eine gleichmäßige Struktur hilft jedoch ungemein beim Ordnen von Informationen.
  • Was das Layout angeht, jeder Benutzer kann sich doch ein anderes aussuchen, z. B. Vector (Beispiel Hauptseite), man kann den Benutzern auch eigene erzeugen lassen und sie einbinden. Das Layout (z. B. Farben, Rundungen usw.) kann man für jeden "Skin" extra anpassen.
    Die Wikipedia-NL-Seite schaut im IE8 übrigens nicht "so gut" aus. :-)
  • Die Vorlage:Andere Sprachen wäre doch nie nötig gewesen, ich dachte die gefällt Euch. :-) Ein Vorteil ist aber auch, dass man sofort sieht, welche Sprache noch fehlt. Was jetzt bei In anderen Sprachen steht, ist nur eine grobe Linkaufzählung, dann schau mal bei Sprungziffernuhr oder Nivarox links unten, so sollte das sein. :-)
  • Meine Fragen von gestern bezogen sich allerdings auf die generellen Änderungen der "deutschen" Hauptseite, wie gefällt Dir die Seite ohne Überschrift "Hauptseite" und ohne Kategorien? Was hältst Du von den "Flaggen"? Im Web ist es durchaus üblich, die Mehrsprachigkeit deutlich hervorzuheben.
Viele Grüße, --Willy 15:41, 24. Jul. 2011 (CEST)
Klar, hab ich was gedreht. :-) Aber erst musste ich doch wissen, was ich tun soll. Vielleicht sollten wir die Wunschseite wieder beleben? Ich weiß überhaupt nicht mehr, was noch zu tun war. --Willy 23:10, 24. Jul. 2011 (CEST)
Wieviele "Termini" sind es denn? Vielleicht wäre eine eigene Seite (je Sprache?) für "Artikelwünsche" die richtige Sache. Wenn es nicht zu viele sind, würde ich die Interwikilinks (bei uns vielmehr Innerwikilinks) trotzdem gleich setzen. --Willy 23:33, 24. Jul. 2011 (CEST)
Der Alte kommt morgen früh raus, das muss ich auf dem Server machen und jetzt will ich ins Bett. :-) Gute Nacht. --Willy 23:56, 24. Jul. 2011 (CEST)
Klappt nicht, ich habe keine Rechte dazu, kannst Du WHiTY informieren? --Willy 08:17, 25. Jul. 2011 (CEST)
Habe ich gesehen, 15:10h - beinahe wie die Feuerwehr. :-) Ich muss WHiTY noch mitteilen, was ich alles geändert habe, obwohl er das bereits wissen dürfte. Um die Anpassungen könnte ich mich kümmern, aber dazu hätte ich gerne Bot-Rechte, wenn Du das einrichten könntest. Viele Grüße, --Willy 08:44, 26. Jul. 2011 (CEST)

Баланс [Bearbeiten]

Hi Torsten, hier bei Баланс gab es ein Problem, da der Artikel verschiedene "Unruhen" :-) behandelt, sollte man den Artikel nicht besser aufteilen (другие языки/Винтовой баланс/другие языки) und bei Unruh/Баланс eine Übersicht erstellen? --Willy 07:45, 29. Jul. 2011 (CEST)

Nachtrag: Bei Sekunde ist es ähnlich. --Willy 08:00, 29. Jul. 2011 (CEST)

Re: Re: Баланс [Bearbeiten]

Das überrascht mich jetzt. :-) Ich schrieb überhaupt nichts von „einheitlich“, vielmehr sah ich nur mein Problem und machte gerade mal einen „Vorschlag“. Leider verstehe ich von Uhren noch weniger als von Russisch und kann deshalb nicht einmal beurteilen, ob eine Aufteilung sinnvoll wäre, deshalb wollte ich doch Deine „Meinung“. Es gäbe auch noch andere Lösungen. Der russische Artikel behandelt für mein Verständnis das Thema völlig anders als der Deutsche, und könnte daher auch anders aufgebaut sein. Im Übrigen gilt dasselbe für Artikel, was Du mir über die Hauptseiten geschrieben hast, es kommt auf den Leser an. Vielleicht hat der russischer Leser diesbezüglich andere Erwartungen? Wenn ich jetzt Alexander mit meinen Überlegungen quäle, was ist dann mit den Anderen? Wenn „das Wiki durch viele Menschen getragen werden“ soll, sollten auch viele mit diskutieren, für mich als Dilettant genügt eigentlich ein Zuhörerposten - wenn etwas Technisches gefragt ist, kann ich mich gerne um die Umsetzung kümmern oder Vorschläge machen. Liebe Grüße, --Willy 14:34, 30. Jul. 2011 (CEST)

Nun, explizit Deine Aufgabe ist es eigentlich auch nicht. Vielmehr wäre eine Diskussionsrunde für alle interessant. Für viele Neulinge dürfte es hier einfach zu ruhig sein, auch da ja manches an Kommunikation außerhalb erfolgt und somit hier nicht erscheint. So eine Info (hier) ist schon beinahe spannend. :-) Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, --Willy 09:22, 31. Jul. 2011 (CEST)

Welche Uhr tragt ihr heute? [Bearbeiten]

Tja, wenn ich mir die WikiPedia heute so anschaue, dann glaube ich, die lebt zu einem großen Teil davon, dass gewisse Profilanten, nicht zu sagen Trolle, ihr Werk tun. Wenn Du die hier nicht (auch) haben willst, wird es deutlich schwieriger. Mit dem Problem kämpft bei uns jeder Schützenverein. Aber was ist mit den Leuten, die hier mitgearbeitet haben und jetzt nicht mehr aktiv sind? Zum Beispiel Chronowolf oder JotW? Warum haben die aufgehört? Ich mache mir mal einige Gedanken zu dem Problem und gebe Dir dann Bescheid. --Willy 22:31, 2. Aug. 2011 (CEST)

Fortschritt [Bearbeiten]

Hi Torsten, heute hatte ich mal wieder etwas Zeit.

  1. Die Vorlage andere Sprachen in den Artikeln ist umgestellt bis auf die fünf mit mehreren Eintagungen (siehe hier). Die Kategorien Uhrenmodelle/Uhrwerke/Archiv (hier) müssen mit dem Generator überschrieben werden, dann fällt die Vorlage automatisch weg.
  2. Die "neuen" Kategorien, die mit dem Generator erstellten, haben ab sofort die Interwikis, der Generator war nicht betroffen, sondern nur die Vorlagen.
  3. Deine Disk-Seite ist archiviert.
  4. Gibt es sonst wichtiges?

Viele liebe Grüße, --Willy 13:22, 17. Aug. 2011 (CEST)

Bildfilter [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten,

den Bildfilter hielte ich für interessant, wenn z.B. jemand ein Buch mit freien Inhalten erstellen möchte und dabei die nicht freigegebenen Bilder ausschliessen möchte.

In meinem Testwiki habe ich sogar eine (Lese-/Anzeige-)Beschränkung auf Bilder, die von Administratoren je Benutzergruppe vergeben werden kann, damit manche Bilder nicht öffentlich sind.

Was übrigens die Variablen in Biographien angeht, das ist nicht so einfach zu realisieren - vor allem das auslesen und aktualisieren. Allerdings gibt es ein Projekt Semantic MediaWiki, das so etwas leisten können sollte. Ich hatte damit schon experimentiert und kann das genauer erforschen, Du kannst ja WHiTY mal fragen, was er davon hält.

Viele Grüße, --Willy 09:14, 20. Aug. 2011 (CEST)

Neue Projekte [Bearbeiten]

Bitte entschuldige, dass ich überhaupt nicht mitbekommen habe, dass Du Dich "so lange nicht gemeldet hast". :-) Es gibt eine Erweiterung für den Mailversand, die kann ich gerne testen, aber ich werde erst Ende September die Ruhe dafür haben. Viele Grüße, --Willy 12:57, 1. Sep. 2011 (CEST)

Vorlagen und Kategorien-Generator[Bearbeiten]

Hallo Torsten, ich habe versucht bei Damasko die Vorlagen und Kategorien-Generator zu verwenden, denn im Archiv ist bereits ein Firmenlogo drin. Ich habe auch noch ein Bild von ein Damasko Uhr. Leider Functioniert en noch immer nicht. Unterstehendes bericht kam als anzeige:

Fehler writeapidenied - You're not allowed to edit this wiki through the API

Was ist hier Los ?

Gruß Piet --Meester Piet 16:09, 2. Sep. 2011 (CEST)

DANKE ?? [Bearbeiten]

Hi Torsten,

ich habe doch überhaupt nichts gemacht. :-)

Die letzten Tage war ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und habe Deine (vor)letzte Nachricht auch erst jetzt gesehen.

Noch 2 Wochen, dann bin ich wieder "da".

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden (leider nur Allgäu :-) ),

--Willy 17:57, 27. Sep. 2011 (CEST)

Vorlage:Kategoriebeschreibung Bildgalerie Uhrenmodelle XXX [Bearbeiten]

Was? schon November? so schnell gehen 2 Wochen vorbei. :-)

Zu Deiner Bitte - Ich verstehe zwar nicht was Du damit machen willst, kann aber trotzdem de einfach ergänzen. Alternativ kannst Du mich auch gerne anrufen - ein bisschen Plaudern geht immer. Viele Grüße, --Willy 06:22, 10. Nov. 2011 (CET)

Formuhren[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Bei Crott finde ich noch ein besondere Art von Uhren, "Industrieuhren" genannt (434-435), diese Art von Uhren gab es auch bei fruhere Auktionen, teilen wir diese auch ein bei Formuhren, wie z.b. die Vasenuhren ?

--Meester Piet 16:34, 19. Nov. 2011 (CET)


Industrieuhr[Bearbeiten]

Hallo Torsten, dein antwort, im deutschen Sprachraum versteht man unter einer Industrieuhr eine Uhr, die für den Gebrauch bei industriellen Abläufen konzipiert ist. Ich glaube, hier sollten wir den Verwendungszweck über die Form stellen. Begründung: Bei den Formuhren dient die Form einem künstlerischen, ästhetischem Zweck, bei Industrieuhren dient die Form einer technischen, wirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Anforderung. Das geht los beim Regulator, das ist eigentlich eine Industrieuhr, der große zentrale Sekundenzeiger diente dem Regleur in der Uhrenindustrie durch seine bessere Ablesbarkeit zum Feinregulieren. ist mit klar. Wir reden dann über Regulateure, Wächterkontrolluhren, Signaluhren, Stechuhren u.s.w.

Aber ich rede über ein ganz andere Art von "Industrieuhren", schau mal die Bilder bei Crott an, es geht hier um ein durch die Industrie inspirierte Formgebung, jetzt is es bei Crott ein Windmühle, und ein Dampf-Schmiedehammer. Ich habe bei Crott und andere Auktionen andere von diese Uhren gesehen, wie Dampfmachinen, fruhe Automobile, Hydrolikpumpen, sogar Fabriksschornsteine. Ich glaube das ich auch ein ganz Frühe Tauchboot mit ein Uhr als Form gesehen hab. Diese Uhren waren um 1900 bei bestimmte Kunden beliebt.

Diese Uhren haben wir eigentlich vergessen. Die meiste Großühren sind in lauf der Zeit in der formgebung "weiterentwickelt" d.h. diese Uhren hatten ein vorlaufer. Jedes mal wurde die form etwas geändert, im gründe genommen ist die Haagse Uhr das ausgangpunkt von verschiedene typen Uhren. Die Neuchateloise, Französiche Pendule und Englischer Bracket Uhr sind aus diesen Uhr entstanden.

Die Industieuhr wo ich über rede war ein ganz neue Form. Vielleicht müßen wir nachdenken über diese Sache, und ob es noch andere Uhren gibt mit so ein "revolutionaire" formgebung. Vielleicht müßen wir dann auch Unterkategorien anlegen ?

viele Grüße --Meester Piet 13:23, 20. Nov. 2011 (CET)

Industrieuhr oder Industrielle Forme [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Der Begriff Industrieuhren ist für solche Uhren etwas unglücklich gewählt. da hast du recht Torsten, aber so nennt Crott es, doch auch bei Sundial Farm Antique Clocks nennt mann es in Industrial Clock. Vielleicht ist Industrielle Formuhr oder Industriell Formgegeben Uhr vielleicht besser.

Eigentlich sind das doch Werbeartikel!?

Nein da habe ich eine andere meinung, dafür sind sie manchmal zu kostspielig und zu schön verarbeitet. Die Schmiedehammeruhr von Japy hat ein normales Pendulewerk mit schlag. "For additional reading on Industrial clocks see: 'Mystery, Novelty and Fantasy Clocks' by Derek Roberts". Derek Roberts redet über Fantasieuhren und teilt sie ein in Fanatasie Uhren, Mysteröse Uhren, und Novelty ? Uhren. Bei Sundials farms steht es so, "Fantasy and Industrial clocks became popular during the late 19 th century in response to the Industrial Revolution. Derek Robert's book, Mystery, Novelty, and Fantasy Clocks' is the best work on the subject and gives an informed discussion on all the different aspects of this segment of horology". Do diese uhren Sind wichtig genug um bei und ein zu tragen. Bei Sundial Farm stehen beim Sold Items etwa 8 von diese Uhren, Ich lade die Bilder bei mir auf die PC hoch, über ein Artikel müßen wir dan überlegen.

viele Grüße --Meester Piet 13:23, 20. Nov. 2011 (CET)


Carl Naab[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Ich habe ein kleines problem, bei Crott steht unter Nummer 621 ein Uhr von Carl oder Karl Naab. Von diese Uhr nimmt Stefan Muser an das die Uhr verfertigt wurde durch Carl Naab. Auf Internet fand ich mehr über Naab.

http://records.ancestry.com/Karl_Naab_records.ashx?pid=62441125

Diese Daten stimmen mit die Gravur im Gehäuse. Wir wissen jetzt auch die Namen von sein Kinder und ein zweite Ehe mit Kinder. Aber ich finde nirgendwo das Carl (Karl) Naab ein Uhrmacher war ! Verwendet wurde ein Longines Ebauche, Carl Naab steht auf ein geschraubte Einsatz, aber sein Sterbensdatum kann er nicht selber gemacht haben. Vielleicht ist die Uhr nur ein andenken an Carl Naab, und war er überhaupt kein Uhrmacher. Hast du vielleicht Quellen wo Naab als Uhrmacher bekannt ist ? Bei Abeler ist er nicht aufgelistet.

Grüß --Meester Piet 17:31, 25. Nov. 2011 (CET)

ISBN Suche [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten,

bei mir scheint sich mittlerweile der richtige Text durchgesetzt zu haben, vielleicht dauerte es nur etwas, bis der Server-Cache aktualisiert wurde. Wenn das Problem bei Dir weiter besteht, leere doch mal den Browser-Cache.

Beim Generator habe ich übrigens keinen Fehler feststellen können, manchmal verhaspelt sich die Kommunikation einfach, dann muss man den Vorgang noch einmal wiederholen - am nächsten Morgen konnte ich die Kategorien jedenfalls problemlos anlegen.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir, --Willy 05:57, 15. Dez. 2011 (CET)

Weihnachten [Bearbeiten]

Hi Torsten,

vielen Dank :-), ich wünsche auch Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachten.

--Willy 12:59, 24. Dez. 2011 (CET)

Auktionshaus Cortrie [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

ich hoffe das mein Weihnachts Karte mit E-mail angekommen ist. Heute morgen kan die neue "Rikketik" (Blatt) im Geschäft zu. Ich fand hier ein Inserate von ein für mich neue anbieter von Uhren, "Cortrie Uhren- und Schmuckauktion". Ich habe es ein bisschen durchgeschaut und fand am zufall ein Stoppuhr von Ronda Glashütte/Sa. ! ! Los 4565

http://www.cortrie.de/uhren-und-schmuckauktion/lose/incategory/taschenuhren/4565

Wir müssen versuchen ob wir von dieses Auktionshaus auch Bildmaterial verwenden dürfen.

Auch zwei Uhren "Saxonia" sind im Auktion.
http://www.cortrie.de/uhren-und-schmuckauktion/lose/detail/taschenuhr/4225
Diese uhr ist mit ein Zenith Werk ausgestättet. Vergleich mal mit:
http://watch-wiki.org/index.php?title=Datei:Zenith_Taschenuhr_Werk_Nr._2529817_(3).jpg Und noch eine Uhr von Saxonia, Albrecht Költzsch.
http://www.cortrie.de/uhren-und-schmuckauktion/lose/detail/taschenuhr/4226 Ich arbeite noch immer an ein reihe von Biographien über Französische Uhrmacher Familien. Einige davon sind Ziemlich wichtig, wie Fardoil, Pierre (4), Gosselin, Jean Philippe, und Le Noir, Simon (2). Diese Leute und auch die DuTertre Familie kommen aus ein Französische Quelle. Die meiste Familien sind auch noch verwandt miteinander.

Gruß Piet --Meester Piet 17:00, 24. Dez. 2011 (CET)

Hallo Torsten, ja ich wollte Bilder einstellen, bin aber gescheitert - versuche es dann nach dem WE noch einmal - kann ich die Bilder evtl. einfach als Anhang per Mail senden? Gruß, Sagem

Sprachversionen [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten, jetzt müsste es klappen, die Sprachkürzel muss man hier eintragen. --Willy 06:30, 3. Feb. 2012 (CET)

Johann Georg Andreas Baudenbacher[Bearbeiten]

Hallo Torsten, bei Johann Georg Andreas Baudenbacher stimmt etwas nicht. Er war schon verstorben noch vor er geboren wurde ! Ich habe selber nichts im Bücher über diese Uhrmacher. Hast du die richtige Datum ?

Gruß Piet --Meester Piet 21:51, 8. Feb. 2012 (CET)

Watch-Wiki-Email [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten,

ich verstehe es nicht ganz, Du kannst doch jedem Benutzer, der seine Mailadresse bei der Anmeldung angegeben hat, eine Mail schicken.
Bei mir z. B. mit http://watch-wiki.org/index.php?title=Spezial:E-Mail/WWWIG
Ich glaube, dass es auch eine Möglichkeit gibt, im Wiki eine Einstellung zu setzen, damit jeder automatisch eine Mail bekommt, wenn auf seiner Disk eine Nachricht hinterlassen wird. Soll ich das mal weiter erforschen?

Schönen Sonntag noch, --Willy 09:22, 19. Feb. 2012 (CET)

Forum [Bearbeiten]

Nun, das ist ja nur ein Forum :-), da gibt es bessere. Das Geniale an Euerer Idee ist doch, dass es eigentlich kein Forum ist, sondern vielmehr ein neues "Frontend" für die Diskussionsseiten. --Willy 15:56, 20. Feb. 2012 (CET)

Watcher [Bearbeiten]

Hi Torsten, wenn Dich heute Nacht jemand sperrt oder Dir irgendetwas löscht, brauchst Du Dich nicht wundern, ich habe nämlich den Watcher wieder aktiviert. :-) Mit dem Spamfilter ist es mir zu kompliziert, diese seltsamen Texte zu erfassen. Mal schauen, wie wir das in den Griff kriegen. SonnigeLiebe Grüße aus dem sonnigen Allgäu, --Willy 16:04, 29. Feb. 2012 (CET)

De Saint Leu [Bearbeiten]

Hallo Torsten

Hallo Piet, bitte prüfe beim Löschen, ob es Seiten gibt, die auf den jeweiligen Artikel verweisen: http://www.watch-wiki.org/index.php?title=Spezial:Linkliste/De_Saint_Leu,_Daniel

Bereits gemacht, ich war aber noch nicht so weit, Kunden im Laden ! Neue schönere Bilder von Crott Hochgeladen. --Meester Piet 16:08, 29. Mär. 2012 (CEST)


Anguenot, Ulysse[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

es stimmt doch, die Abbildung ist von Ulysse Anguenot !
Schau mal hier bei ANGUENOT (Ulysse) né à Villers-le-Lac le 28 octobre 1849. [*4]
http://www.demolyremy.fr/dictionnaire_doubs_francois_lassus.htm. bei *4 findest du
http://www.demolyremy.fr/images/image_1.jpg.
Alle abgebildete Herren sind hier M. ........... M. Anguenot, M. Amoureux, M. Anthony u.s.w. and das muß mann wissen, auch im verschiedene alte Texte findet mann es so. Hier wirdt nicht die Vorname angezeigt aber es steht für Monsieur, in deutsch Meinherr, abgekurzt als M. Es ist ein Falle wo durch mehrmals Fehler enstanden sind und ein Vorname als M. zugeschrieben wurde, was dann aber nich stimmt. Z.b. Claudius Saunier war beim Trauerfeier von Winnerl und sprach einige wörter, aufgezeichnet im Dokumente wurde es als M. Saunier sprach einige wörter.

Alles Klar ?

--Meester Piet 12:20, 2. Apr. 2012 (CEST)

Störrischer Vorlagengenerator [Bearbeiten]

Hi Torsten,

stimmen die von mir angelegten Bildgalerien? Der Vorlagengenerator hat sich jedenfalls nicht geweigert.

Viele Grüße und frohe Ostern,

--Willy 10:25, 6. Apr. 2012 (CEST)

Neue Biographien [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

ich habe bemerkt das du auch an die Famillie Roskell, Haas und B.Haas Jeune gearbeitet hast. Ik denke die diese sind jetzt so gut wie fertig. Doch endkontrolle auf Schreibfehler ist noch nötig. Erweiterung von Hunt & Roskell folgt noch, über Allan Roskell habe ich noch ganz wenig gefunden. Interessant was mann bei die alte London Gazette Archiven an Dokumenten findet !

Viele Grüße

--Meester Piet 21:50, 21. Apr. 2012 (CEST)

Botschafter [Bearbeiten]

Hi Torsten,

treibst Du Dich noch manchmal bei Wikipedia rum? Du bist dort nämlich immer noch als Botschafter für Watch-Wiki gelistet. Manchmal gibt es dort einen Artikel, der gelöscht werden soll, aber zu uns passen könnte (aktuell z. B. Peter Uhren GmbH) - das wäre dann eigentlich die Aufgabe dieses Botschafters den Artikel zu "retten". :-)

Viele Grüße, --Willy 16:47, 10. Mai 2012 (CEST)

Hochladen Bilder[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

seit heute Morgen habe ich ein problem mit hochladen von Bilder, wenn ich ein Bild hochlade bekomme ich ein bericht:
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Unable to run external programs in safe mode.

Dieses bericht steht in ein Graues Feld wo normalerweise die abbildung steht, ich habe es auf verschiedene manieren versucht doch es geht nicht. Nicht in Google Chrome, nicht in Internet Explorer, rechner aus und eingeschaltet ! was ist los? Hast du mein e-mail bericht über Huguenin gelesen ?

Viele Grüße, --Meester Piet 11:28, 13. Mai 2012 (CEST)

Rostpendel [Bearbeiten]

BanjoPendulum.png

Hi Torsten, das Bild ist erstens gemeinfrei und zweitens gibt es eine Möglichkeit Wikipedia (bzw. Commons)-Bilder direkt einzubinden. Ich habe das mal aktiviert, siehe Bild nebenan. Leider kann es zu Problemen führen, weil man das Umbenennen dort nicht unter Kontrolle hat. Was meinst Du, können wir das trotzdem brauchen? Liebe Grüße, --Willy 14:57, 11. Jun. 2012 (CEST)


Kategorisieren von Uhrwerk-Bildern [Bearbeiten]

Uhrwerkarten:

Armbanduhrwerke :Taschenuhrwerke
Weckerwerke
Spezialuhrwerke
Tischuhrwerke
Wanduhrwerke
Bodenstanduhrwerke
Großuhrwerke

Merkmale:

Handaufzug
Automatik
Chronograf
Wecker
Quarz, analog
Quarz, digital
Funk
elektromechanisch/Stopp etc.

Werkgröße:

Bei Armband und Taschenuhren Werkgröße in Linien.

Hemmung:

Spindel
Anker
Stiftanker
Zylinder

etc.

Aufzug:

Kupplung
Wippe
Schlüssel

etc.

Detail:

Anzahl der Bohrungen in der Aufzugdecke bzw. Winkelhebelfeder
Stellstift
Stellriegel

etc.

Beispiel: Kategorie:Bildgalerie Armbanduhrwerke Kategorie:Handaufzug, 5¾,Anker,Kupplung,WHF mit 2 Bohrungen

--Holger 21:12, 12. Jun. 2012 (CEST)


Optima Uhrenfabrik[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Ich denke das ich soweit fertig bin mit Optima Uhrenfabrik, bitte gerne überprüfen ! Ich habe übrigens vieles gefunden durch alte F.H. Blätter. (Bildgalerie Archiv Optima Uhrenfabrik‎) Es macht dann auch viel Freude wenn wir so ein Firmengeschichte wieder komplett machen, wir wissen jetzt mehr als die heutige Firma Optima selbst !

Gruß --Meester Piet 20:59, 23. Jun. 2012 (CEST)

Deine Anfrage [Bearbeiten]

Hi Torsten,

Schande über mich, aber irgendwie habe ich Deine Anfrage vergessen. Erst hatte ich nicht kapiert, was Du willst und dann ist es im Alltag untergegangen. Ich melde mich die nächsten Tage per Mail.

Viele Grüße, --Willy 14:03, 15. Jul. 2012 (CEST)

Thunig, Hermann und Cattin & Cie. Morteau [Bearbeiten]

Hallo Torsten.

Hermann Thunig habe ich noch etwas erweitert, ich fand die Bilder bei Bonhams leider sind diese nicht ohne zustimmung zu verwenden. Im San Fransisco Chronicle fand ich ein Todesanzeige. http://www.sfgate.com/news/article/THUNIG-Ernst-Hermann-2762244.php.

Cattin & Cie. Morteau ist noch nicht ganz fertig. aussedem kommen noch Bilder von Uhrenmodelle dazu.

Viele Grüße, --Meester Piet 21:10, 4. Aug. 2012 (CEST)

Bonhams[Bearbeiten]

Link nach Hermann Thunig http://www.bonhams.com/auctions/20003/lot/50/ Taschenuhr. http://www.bonhams.com/auctions/20003/lot/49/ Tourbillon.

Ich habe für einige Jahren versucht bei Bonhams verwendung der Bilder zu bekommen, leider kam kein reaktion.

Viele Grüße, auch an Dani.--Meester Piet 14:55, 6. Aug. 2012 (CEST)

Karken, Helmut[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

http://www.lange-collector.de/Uhren/Zertifikate_html_de/DUS_Helmut_Karken_Daten.htm Welch Ort ist hier im Schülerverzeichnis bei Helmut Karken angegeben ?

Viele Grüße, --Meester Piet 14:55, 6. Aug. 2012 (CEST)

Karken, Helmut[Bearbeiten]

Habe ich bereits gefunden ! Viele Grüße, --Meester Piet 14:58, 6. Aug. 2012 (CEST)

Links / Rechts [Bearbeiten]

Hi Torsten, abgesehen davon, dass ich im diese Uhrzeit scheinbar noch nicht in der Lage bin, Links und Rechts zu unterscheiden, müsste es so stimmen. :-) Könntest Du im Übrigen bitte dafür sorgen, dass ich volle Schreibrechte bekomme, damit ich die Korrekturen vornehmen kann? (Die sind mit der Umstellung flöten gegangen) Viele Grüße, --Willy 05:34, 11. Sep. 2012 (CEST)

Zur Info: Bei mir funktioniert außerdem die Anzeige der (Benutzer-)Einstellungen nicht. --Willy 08:44, 11. Sep. 2012 (CEST)
Die Rechte fürs System bräuchte ich, also ist Martin zuständig. :-) Beitragszähler und Artikelliste versuche ich dann zu "reparieren". Viele Grüße, --Willy 20:45, 11. Sep. 2012 (CEST)

Reparieren [Bearbeiten]

Das "Reparieren" ist schwieriger als gehofft, ich muss erst einmal schauen, was in der neuen Version alles anders geworden ist. Die Rechte waren vorgestern kurz ausreichend, jetzt sind sie wieder weg. --Willy 11:04, 16. Sep. 2012 (CEST) PS: Die Email-Benachrichtigung müsste man leicht einschalten können, vielleicht kann das Martin übernehmen, da mein Zugriff momentan nicht funktioniert.

September [Bearbeiten]

Guten Morgen Torsten, das habe ich geändert: http://watch-wiki.org/index.php?title=Vorlage%3ASeptember&diff=334927&oldid=122084 - nur die HTML-Tags <div style="float:right;">...</div> um die Tabelle gebastelt. Den umfließenden Text hatte ich mit <br clear="all"/> extra rausgenommen - jetzt sollte es stimmen, --Willy 06:26, 12. Sep. 2012 (CEST)

Charleson [Bearbeiten]

Hallo Torsten, in dem Artikel: Charleson hast du einige Personen unter dem Namen Charlson aufgelistet. Ich habe ein Tippfehler gemacht, die "e" gehort dazu. Ich ändere es in Charleson Gut bemerkt ! !

Gruß --Meester Piet (Diskussion) 18:00, 28. Okt. 2012 (CET)

Au Bijou [Bearbeiten]

Ist der interessant? Viele Grüße, --Willy 14:50, 1. Nov. 2012 (CET)

Walker, John[Bearbeiten]

Hallo Torsten

Ich habe eine frage, laut meiner Quelle ist die Firma Walker, John (16), South Molton Street, London 1830 - Noch immer als Betrieb tätig o.l.v. Steve Martin. nicht die Firma welche in Cornhill & Regent Steet ansässig war Walker, John (16), 1797-1879 Cornhill & Regent Steet, London. auch Walker, John (16), Howden, 1822 Nach meiner meinung stimmt hier etwas nicht, ich denke Baillie macht hier ein Fehler.

Im website über John Walker South Molton Street, verkaufte John sein Geschäft an Fred welche es später an Steve Martin Uhrgroßvater verkaufte.

http://howtospendit.ft.com/watches-jewellery/4247-the-watch-repairer-thats-been-ticking-over-for-180-years

Ich denke wir mussen die John Walkers einfach jede Person ein eigenes Nummer geben ! Man muß 100% sicher sein das es um die gleiche Person geht. Brian Loomes redet über 20 verschiedene John Walker als Uhrmacher.

Meester Piet (Diskussion) 14:29, 17. Nov. 2012 (CET)

Walker, John[Bearbeiten]

Hallo Torsten

Bericht auf der Diskussonsseite über John Walker gelesen. Nummerierung mit andere Autoren abstimmen ist prima, nicht daran gedacht ! Auch nicht einfach mit so viel Uhrmacher John Walker. Mit Whiskey war es einfacher gewesen, es gibt nur ein Johnny Walker :-)).

Gruß --Meester Piet (Diskussion) 12:30, 18. Nov. 2012 (CET)

‎Missbrauchsfilter [Bearbeiten]

Vielleicht sollten wir den heutigen Tag noch zu Ende gehen lassen? :-) Ich kann mir nicht vorstellen, wieso plötzlich ein Konflikt entstehen sollte. Viele Grüße, --Willy 09:05, 21. Nov. 2012 (CET)


Walker, John [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

vielen dank für deine arbeit an John Walker, so etwas kostet zeit. Bei Pritchard kein John Walker gefunden ! Doch ein Firma Walker in Solothurn, auch ein Firma Walker in Charquemont Frankreich gefunden, sogar bilder und ein inserate, doch nichts über diese Fabrik selbst gefunden. Ich trage sie ein bei "Firmen"

--Meester Piet (Diskussion) 15:28, 23. Nov. 2012 (CET)

Hilfe [Bearbeiten]

Das habt Ihr wohl selbst geschafft. :-) Ich komme übrigens wieder nicht auf den Server, falls Du sowieso mit Martin redest, kannst Du es gerne erwähnen, ich habe wohl erst am Wochenende Zeit und Lust. Viele Grüße, --Willy 07:45, 26. Nov. 2012 (CET)

Hallo Torsten, ich bin derjenige, der Änderungen vorgeschlagen hat für Deinen Artikel zu meinem Großvater Dr. Karl Giebel, ab 1920 Direktor der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte. Du möchtest Belege für meine Änderungswünsche haben? Schwierig, schwierig. Wie soll ich beweisen, dass Dr. Karl Giebel z.B. kein Uhrmacher war? Er war es eben nicht. Punkt. Sein Vater war gelernter Uhrmacher und betrieb ein Uhren- und Juweliergeschäft in Barmen, welches Karls Bruder Wilhelm jun. übernahm. Karl dagegen machte Abitur und studierte wie von Dir völlig richtig angegeben die genannten Fächer an den genannten Universitäten. Danach war er Lehrer an Privatschulen und später auch an einer öffentlichen Schule, dem Realgymnasium in Zeitz. 1920 erhielt er das Angebot, Leiter der Glashütter Schule zu werden. Es mag sein, dass er von Kollegen oder Schülern als "Herr Professor" angeredet wurde, aber das war höchstens eherenhalber, keinesfalls hatte er eine "richtige" Professur inne. In meinem Familienarchiv habe ich einige Lebensläufe von ihm verfasst vorliegen, z.B. anl. seines 60. Geburtstages 1939. Die kann ich Dir zur Verfügung stellen; sicherlich hätte er keinen Grund gehabt, eine Uhrmacherlehre oder eine Professur zu verschweigen. Soweit für den Moment, sende mir doch bitte eine Mail an [email protected] (Stadtarchiv Fröndenberg/Ruhr, dann sende ich Dir einen oder mehrere Scans von den Lebensläufen zu. Gruß Jochen v. Nathusius (Stadtarchiv Fröndenberg/Ruhr)

Stamm, Nürnberg [Bearbeiten]

Junghans 68 Stamm wird wohl der Verkäufer gewesen sein --Holger (Diskussion) 19:52, 10. Dez. 2012 (CET)

OK? [Bearbeiten]

Ist das ok? --Willy 10:13, 14. Dez. 2012 (CET)

Musson[Bearbeiten]

Leider muß ich noch weiter arbeiten an Musson denn die Quellen kommen nicht überein und es gibt Fehler in ein, oder vielleicht beide Quellen. Deshalb habe ich zuerst versucht die aufbau zu machen von Vater auf Sohn wie es üblich ist bei genealogie seiten. Die ganze Sache ist noch gar nicht fertig und erledigt. Z.B. Jean Chrysostome Musson wurde geboren in 1631 sein erstes Kind wurde geboren in 1700 !! In 1705 wurde sein letztes Kind geboren !!!. So vieleicht gibt es überhaubt kein zwei personen Jean Chrysostome Musson. Vielleicht wurde er in 1681 geboren und ist er die gleiche person. Ich muß noch weiter recherchieren, ich hätte gestern Abend kein lust mehr weiter zu arbeiten, denn er wurde mir etwas zuviel Musson.

Gruß Piet
--Meester Piet (Diskussion) 09:48, 18. Dez. 2012 (CET)

Musson Fertig[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

ich habe jetzt Musson Fertig, so gut wie möglich! Ich muß dazu sagen das ich bisher es noch nie so schwierig erlebt habe. Die Quellen kamen überhaupt nicht überein, und mußte alles gut nachlesen, in Franzosisch, und vergleichen mit der Daten, Jahreszahlen usw. Z.B. geboren 1739, verstorben 1325 !! Wo es vielleicht ein 8 ist wurde ein 3 geschrieben. Wenn du Zeit hat schau mal ob es richtich geschieben ist. Im erste Seite warne ich auch für die möglichkeit das es Fehler gibt. Du hat mir auch erzält über die verwendung von Großbuchstaben un die Tipps dazu. Bitte schicke mir diese Tipps.

Gruß Piet
--Meester Piet (Diskussion) 23:35, 20. Dez. 2012 (CET)

Anzeige[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Seit einige zeit gibt es am rechterseite bei Watch-Wiki ein Teil Anzeigen, ich finde es leider sehr störend. Es bewegt manchmal zu viel und macht unsere Seiten unruhig. Ich bin der Meinung dass unsere eigenen Watch-Wiki gesicht verloren geht. Es ist viel zu viel werbung ! ! ! Dazu kommt auch noch das ich bemerkt habe das beim kleinere Monitore die verhältnis zwischen Leseteil, wo es eigentlich um geht, und Werbung sehr ungunstig wird. Beim Rechner auf unsere Geschäft, habe ich ein kleinere Monitor, es sieht aus ob zwischen die Werbung zufällig noch etwas zu lesen gibt. Vielleicht hat es auch zu tun mit der Farbe der linke und rechte seite welche gleich sind. Schade auch denn ich finde es so viel zu Kommerziell. Möglich kommen wir hierdurch auch in schwierigkeiten, z.b. hochladen von Bilder und texte welche wir nicht Kommerziell verwenden dürfen. Frag mal auch an Holger, denn finde diese entwicklung nicht gut. Wenn es sein muß dann lieber Aanzeigen am linkenseite Unter Vorlagen und Kategorien-Generator, und navigation etwas höher nach oben verschieben.

Gruß Piet
--Meester Piet (Diskussion) 19:51, 23. Dez. 2012 (CET)

Löschen Bildergalerie[Bearbeiten]

Hallo Torsten, ich glaube das die jetzt alle gelöscht sind , ich muß lernen diese Arbeitsgang zu verwenden ist mir immer noch nich ganz klar !. Toll sind einige Sachen bei Crott jetzt, schau mal bei http://watch-wiki.org/index.php?title=Lindemann,_Heinrich Taschenuhr verfertigt von Lindemann. Auch diese Uhr von Viner ist sehr interessant, mit dieses Bild können wir auch ein Artikel Pumpaufzug machen.

Grußen von Anja und Piet --Meester Piet (Diskussion) 20:37, 21. Mär. 2013 (CET)

Gebrüder Baume[Bearbeiten]

Stimmt habe ich damals verwechselt, bei Twiggdings war es aber gut, ich habe vermutlich es nicht bemerkt.

Gruß Piet --Meester Piet (Diskussion) 09:41, 23. Mär. 2013 (CET)


Gebeurtenissen[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Willam Williams verkrijgt op 26. maart 1890 een patent op een echappement.

Super ! :-) Urlaub machen in die Niederlande ist für dich kein problem mehr. Du kannst alles lesen ! !.

Wenn du Zeit hat kannst du in Dresden nachfragen was mann dort über Frédéric Scharff herausfinden kann, vielleicht war er bei Lange und Gutkaes in die Lehre. Victor Gannery war damals auch in Dresden und Pate bei Richard Lange's Taufe. Es macht auch deutlich meine Interesse in die Uhrmacherei in Saint-Nicolas d'Aliermont und die verbindung zwischen Saint-Nicolas und Dresden.

http://watch-wiki.org/index.php?title=Scharff,_Fr%C3%A9d%C3%A9ric

Gruß Piet und Anja

--Meester Piet (Diskussion) 12:04, 26. Mär. 2013 (CET)

Lepaute, Pierre Basile[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Bei Pierre Basile Lepaute ist ein problem mit das Bild, beim großes Bild ist diese gedreht ! http://watch-wiki.org/index.php?title=Lepaute,_Pierre_Basile http://watch-wiki.org/index.php?title=Datei:Tischregulator_Lepaute_%C3%A0_Paris_1785_(1).jpg

Das originale Bild habe ich nicht mehr, kann es noch verbessert worden ?

Gruß Piet --Meester Piet (Diskussion) 22:30, 29. Mär. 2013 (CET)


Letzte Nachricht[Bearbeiten]

Hallo Torsten, heute morgen bekam ich auf W.W. einen Nachchricht, deine letzte nachricht ist von 4. Mai 2013 ! Geht es über "Crevier, Félix-Alexandre und Crevier, Félix Alexandre sind identisch". Wo steht Crevier, Félix Alexandre noch in der Text ?

Ein ander neues Nachricht finde ich nicht ? Vielleich dumm, doch kannst de helfen ?

--Meester Piet (Diskussion) 09:49, 15. Jun. 2013 (CEST)


Grossmann Uhren[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

von Grossmann Uhren bekam ich ein Pressemap über die neue Benu mit Gangreserve, ich bin bei Grossman Uhren angemeldet als Presse Kontaktperson. Das bericht von der "Neues Manufakturgebäude eingeweiht" kam aber von der Website. Vielleicht ist es gut um bei dieses bericht Copyricht Grossmann Uhren zu er erwähnen ? Beim Bild habe ich er bereits gemacht.

Fr.Gr. --Meester Piet (Diskussion) 10:29, 27. Jun. 2013 (CEST)

Sea-Gull vs. Seagull [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Du hast recht, die Schreibweise wird nicht überall einheitlich gehandhabt, aber korrekt wäre tatsächlich:

  • Sea-Gull ist die Uhrenmarke.
  • Seagull, genauer Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd. heisst die Firma dahinter, die neben Uhren primär Uhrwerke herstellt.

Offizielle Belege dafür:

  • US-Website: [1]
  • Website der staatlichen Holdinggesellschaft: [2]
  • Patentanmeldungen [3]

Der Grund dafür ist, dass der Firmenname im Gegensatz zum Markennamen üblicherweise chinesisch geschrieben wird.
Da heisst er "天津海鸥表业集团有限公司", wobei "海鸥" wörtlich Möwe heisst - also der Vogel - auf englisch wiederum Seagull (ohne Bindestrich). Die korrekte englische Transskription des chinesischen Firmennamens wäre demnach Tianjin Seagull Watch Group Co. Ltd.

> Wenn du die Kaliber-Bezeichnung von "Sea-Gull ST21" auf "ST21" wird es Probleme bei der Verlinkung und bei der Abgrenzung zu anderen Kaliberbezeichnungen geben.

Ich hab eigentlich nur die nicht verlinkten Uhrwerksbezeichnungen gekürzt, hoffe das hat keine Nebenwirkungen. Es wirkt einfach recht repetitiv, wenn vor jeder Kaliberbezeichnung immer wieder der Markenname wiederholt wird.

--Martell (Diskussion) 23:29, 21. Jul. 2013 (CEST)


Benutzer Mariannemarianne[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

ich habe Madame Lombardi ein Bericht geschickt und einiges erklärt wie es funktioniert.

http://watch-wiki.org/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Mariannemarianne

Fr.Gr.

--Meester Piet 12:43, 28. Nov. 2013 (CET)

Hubert, Noël (1)[Bearbeiten]

Hallo Torsten, ik habe es bereits geändert. Von Stephan Boesser habe ich auch jetzt bericht bekommen, seine arbeit für Museum in Saint-Nicolas ist fertig. Noch was interessantes ist diese seite Fritz Marti (et Fils), UKM Gruppe, Präzisions - Fahrzeugteile aus Sachsen.

--Meester Piet 14:37, 20. Dez. 2013 (CET)


Gangregler [Bearbeiten]

kann gar nicht sein ;-)

--Holger (Diskussion) 12:02, 25. Dez. 2013 (CET)

Feuer bei Swatch in Grenchen[Bearbeiten]

Hallo Torsten,

kurz für das neue Jahr habe ich noch schnell bei Aktuelles ein Bericht über Schwatch geschrieben. Ist es möglich das wir noch etwas mehr dazu machen Bilder ?

--Meester Piet 10:07, 31. Dez. 2013 (CET)

Feuer bei Swatch in Grenchen II[Bearbeiten]

Nein leider nicht, doch vielleich hast du beziehungen mit leute dort ! Oder über Presseabteilung von Glashütte Orginal ?

--Meester Piet 12:18, 31. Dez. 2013 (CET)


Patent:Engelhardt [Bearbeiten]

bei Depatisnet ist nichts zu finden - gab's zu der Zeit überhaupt schon Patente ?

--Holger (Diskussion) 19:52, 8. Jan. 2014 (CET)

  • Also daß es doch schon früher Patente habe ich auch schon raus bekommen. Bei Depatisnet gibt es aber nur Patente des Deutschen Reiches und später - also ab 1871. Vielleicht treibe ich ja doch noch ne Quelle auf. --Holger (Diskussion) 21:21, 9. Jan. 2014 (CET)

Hurel [Bearbeiten]

Hallo Torsten,

Rose-Perine-Hornotine Hurel geändert und Jahreszahl hinzugefügt, einfach vergessen. Jezt auch wieder am arbeit für Fassnacht :-)

--Meester Piet 11:33, 17. Feb. 2014 (CET)

Hallo Torsten [Bearbeiten]

Wie kann ich die Hauptüberschrift in einem neuen Beitrag ändern?

Es geht um den von Gisela Gocht, da sollte zuerst Nachname, dann Vorname hin.

Hallo Torsten[Bearbeiten]

Wenn du Zeit hat, schau mal nach bei Sonderausstellung Montres & Cie und "Aktuelles" ob es so richtig ist !

--Meester Piet 10:34, 31. Mai 2014 (CEST)

Hallo [Bearbeiten]

Ich kenn mich noch nicht aus, speziell Thumbnails erstelle von Fotos,...... ;)

Hallo Torsten[Bearbeiten]

Ich habe etwas fremdes gefunden in Watch Wiki ! Ich wollte ein Bild hochladen mit IMG_0223 von meine Camera doch dan kam ein bericht dieses bild existiert bereits, es war aber ein Tank. Wer es hochgeladen hat ist auch unklar. Gibt es mehrere Bilder ohne Ziel wie diese und welche nichts mit Uhren zu tun haben ?

http://watch-wiki.org/index.php?title=Datei:M26_Pershing_toy.JPG

Fremd ist auch das IMG_0223 nichts zu tun hat mit Datei:M26_Pershing_toy. Der Datei IMG_0223 ändere ich noch in "Albina und Albinah Markenname"

Gruß --Meester Piet 16:14, 29. Apr. 2015 (CEST)


Vorlagen [Bearbeiten]

Das Gute ist, wir brauchen keine divs mehr :) die müssen alle raus.

Beobachtungsliste [Bearbeiten]

Hallo Torsten - melde mich auch wieder mal. Mir ist aufgefallen: Ich kann keine Seiten in meine "Beobachtungsliste" übernehmen !?? Habe ich da irgendwo was falsch eingestellt? Danke schon mal für Deinen Rat und Gruss aus Thailand vom --KusiD (Diskussion) 11:51, 13. Apr. 2016 (CEST)

  • Ok - Danke - nun scheints zu gehen. Gruss --KusiD (Diskussion) 15:11, 20. Apr. 2016 (CEST)

Schriftgrösse [Bearbeiten]

Hallo Torsten - Hätte da eine Frage an Dich: Meine Benutzeroberfläche habe ich auf Typ: "Vector" eingestellt. Die Darstellung gefällt mir bei diesem Typ am besten - aber die Schriftgrösse ....... Meine Augen sind nicht mehr so wie vor 50 Jahren - ein angenehmes Lesen ist für mich was anderes. Kann ich die Schriftgrösse etwas anpassen? Danke für Deinen Tipp. Lieben Gruss vom --KusiD (Diskussion) 11:29, 12. Jul. 2016 (CEST)

Alphonse [Bearbeiten]

Hallo Thorsten - Hätte da eine kleine Erklärung. Gédéon Thommen hatte eine Ehefrau die aus dem französisch sprechenden Teil der Schweiz stammte. Daher der französische Name Alphonse. Lieben Gruss --KusiD (Diskussion) 16:01, 21. Dez. 2016 (CET)

Johann Friedrich Schumann[Bearbeiten]

Hallo Torsten - wieder dabei, prima !

über der Text von Schumann, Johann Friedrich habe ich mit dir kurz geschprochen am Telefon, der Name wusste ich dann nicht so direkt. vergleich mal dein Text von 3. Aug. 2016‎ mit und was Bernd Schaarschmidt beim Abbildung von Dr. Crott schreibt. Datei:Johann Friedrich Schumann à Dresde, circa 1800 (1).jpg (Bildgalerie Uhrenmodelle Schumann, Johann Friedrich.

Gruß Piet --Meester Piet 15:53, 18. Apr. 2017 (CEST)

Hallo Torsten

die Titoni, beschäftigt heute etwa 60 Mitarbeiter und die Verkaufspreise liegen zwischen 300 und 2'000 Schweizer Franken. Der damalige Prozess mit Rolex liegt mehr als zwanzig Jahre zurück, die Beziehung mit Rolex kann inzwischen längst wieder als gut bzw. normal bezeichnet werden! - Es ist einfach schade, wenn noch immer auf diesen Rechtsstreit hingewiesen wird, und das in einem offiziellen Wiki-Eintrag.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du den Eintrag anpassen könntest und den Teil der Cosmo Geschichte entfernen könntest. DANKE

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge