Concord Watch Company SA
Concord Watch Company SA
Schweizer Uhrenfabrikation
Die Concord Watch Company SA wurde 1908 in Biel gegründet und fertigte Uhren hoher Qualität für den Amerikanischen Markt. Ab 1915 wurden Uhren für "Privat Label" im hochpreisigen Marktsegment gefertigt. Zu den Auftraggebern zählten u.a. die Juweliere Jung and Klitz, Maiden Lane No.1, New York.
Harry S. Truman, der 33. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, zeigt 1945 anlässlich des Potsdamer Abkommens Winston Churchill und Josef Stalin eine Uhr der Concord Watch Company SA. 1946 bringt Concord die Coin Bracelet Watch auf den Markt, eine Uhr mit einem Armband bestehend aus Münzen.
Gedalio Grinberg übernimmt 1970 die Concord Watch Company SA und integriert sie in die North American Watch Company mit Hauptsitz in New York. Die Markteinführung der Delirium I sorgt 1979 weltweit für Schlagzeilen. Mit einer Gesamthöhe von weniger als 2 Millimetern (1,98 mm) ist sie die flachste Analog-Uhr jener Zeit. Diese Uhr markiert den Beginn eines globalen Trends hin zu Uhren, die durch ihre geringe Bauhöhe eine besondere Eleganz ausstrahlen. 1980 erfolgt die Markteinführung der Modellreihe Concord Mariner. Das Design dieser Uhren soll die Funktionalität einer Sport-Uhr mit der Schönheit einer Schmuck-Uhr in sich vereinen. Im gleichen Jahr bringt Concord die Delirium II auf den Markt, die Gesamthöhe dieser Serie unterschreitet jetzt die Marke von 1,5 Millimetern! Kurz darauf feiert die Delirium III ihr Debüt, die zu jener Zeit flachste Damenuhr mit einer Oberfläche von weniger als 65% des vergleichbaren Herrenarmbanduhrenmodells.
Weiterführende Informationen
Uhrenmodelle
Uhrwerke
Archiv
Anschrift
MGI Luxury Group S.A.
Division Concord
Rue de Nidau 35
CH 2501 Biel
Tel : (++41) 032 329 34 00
Fax : (++41) 032 329 34 01
Email : [email protected]