Leroux, John

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
J. Leroux, Charing-Cross, 1794, Zylinderuhr
Uhrwerk mit Zylinder und Zylinderrad

Leroux, John
(siehe auch: Le Roux - Leroux)

Englischer Uhrmacher

John Leroux wurde in 1735 als Sohn des Uhrmachers John Le Roux geboren. Er war als Uhrmacher um 1770 bei sein Vater im Werkstatt in Charing Cross 8 tätig. Er wurde 1781 Mitglied von die Clockmakers Company. Er signierte sein Uhren mit J. Leroux und Leroux auf Zifferblätter findet mann meist einfach Leroux. James Rigby, vorher in Clerkenwell ansässig, wurde Nachfolger von John Leroux in Charing Cross.

Laut "The Gentleman's Magazine" (Bildgalerie Archiv) verstarb John Leroux in 1817, 82 Jahre alt. Sein Testament wurde am 2. April 1817 veröffentlicht.

John Leroux war ein hochgeachteter Uhrmacher, der als ein ausgezeichneter und erfinderischer Handwerker bekannt war. Wenn man die Arbeiten von Leroux im Britischen Museum betrachtet, so könnte man vermuten, dass Leroux derjenige war, der den Zug der Ankerhemmungen entwickelte – jene Konstruktion, die der Ankerhemmung ihre Zuverlässigkeit verlieh. Die noch erhaltenen Werke von Leroux sind von höchster Qualität und neben Emery und Grant war er einer der wenigen Uhrmacher seiner Zeit in London, der die von Thomas Mudge im Jahr 1754 entwickelte Ankerhemmung uneingeschränkt würdigte; Leroux arbeitete fortwährend an einer Verbesserung der Konstruktion. Er erfand im Jahre 1785 ein Hemmung, beschieben in George Daniels buch "Watchmaking".

Uhren von Le Roux findet mann in The Ashmolean Museum of Art & Archaeology, The British Museum und The Clockmakers's Museum, Guildhall.


Weiterführende Informationen