Grant, John

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grant, John

Grant, London, Werk Nr. 1421, circa 1781

Englischer Uhrmacher

John Grant war ein berühmter englischer Uhrmacher, Schüler Cumming's. Meister wurde er 1781, lebte zu London (Fleet Street) und starb daselbst im Jahre 1810. Grant war einer der frühen Pioniere der Ankerhemmung, der aber auch Taschenuhren mit Duplexhemmung und qualitätsvolle Taschenchronometer herstellte. Er fertigte unter Anderem auch eine eigentümliche Ankerhemmung, in welcher das Gangrad parallel zur Platine gelagert war. Die Paletten standen übereinander. Verschiedene wertvolle von ihm hergestellte Uhren befinden sich in der Guildhall-Sammlung zu London. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn John die Werkstatt, ebenfalls ein ausgezeichneter Uhrmacher.


Weiterführende Informationen

Literatur

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge