Vermeulen, Andries

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Amsterdamer Bodenstanduhr Andries Vermeulen ca 1715, Rijksmuseum
Andries Vermeulen, Zifferblatt Amsterdamer Bodenstanduhr mit Planisferium ca 1730 (2).jpg
Amsterdamer Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datumsanzeige, Andries Vermeulen Taschenuhr. circa 1740

Vermeulen, Andries

Niederlandische Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Andries Vermeulen war ein angesehener Uhrmacher Hollands, lebte um die Zeit 1680 bis 1752 und kam vor 1708 nach Amsterdam. Er kam ursprünglich, wie auch Bernard van der Cloesen aus Emmerich (Emmerik) damals niederlandisch gebiet. Er wird 1716 im Register der 'Guten Männer' erwähnt. Dabei handelt es sich um eine Liste von Uhrmachermeistern, die von den Uhrmachern selbst auf Anfrage der Stadt zusammengestellt wurde. 1721 wurde er Bürger von Amsterdam und bereits 1718 hatte er seine Werkstatt in der Kalverstraat, später zog er in die Huidenstraat. Andries war der Bruder von Bartholomeus Vermeulen der in Andreas' Werkstatt arbeitete. Laut einem Vertrag von 1713 mit Hieronymus Lutz sollte dieser alle Präg- und Gravurarbeiten für Vermeulen erledigen. Vermeulen gilt zu Beginn des 18. Jahrhunderts als einer der besten niederländischen Uhrmacher. Es ist bekannt, dass er den Gehäusen der von ihm verkauften Uhren besondere Aufmerksamkeit schenkte. Eines der Highlights ist die Bodenstanduhr mit dem Schildkröten- und Metallgehäuse im Rijksmuseum. Darüber hinaus sind einige Taschenuhren mit ziselierten Szenen in Gold bekannt. Andries heiratete Geertruij Boog möglicherweise in Emmerich, aber sie starb vor 1718. Andries heiratete der 43-Jährige Ida (IJda Christina) Noorman (1684-1760) nach ihrer offiziellen Ankündigung am 16. Dezember 1718. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters bekamen Andries und Ida in 1721 eine Tochter, Sara Maria die am 1. März in der Katholischer Mozes- en Aäronkerk getauft wurde. Am 24. Juni 1728 kaufte Andries Vermeulen das Haus und den Hof neben dem Eckhaus Papenbroekssteeg und Kalverstraat Ostseite (existiert nicht mehr). Er kaufte es von den Erben Joan Blaeu und Maria Sautijn, der Witwe von Joan II Blaeu, Ein Mitglied der berühmten Kartographenfamilie Blaeu. Im Jahr 1742 wird er als der bestverdienende Handwerker in Amsterdam geführt mit einem Betrag von 4000,00 Holländischen Gulden. Tochter, Sara Maria Vermeulen heiratete nach ihrer offiziellen Bekanntgabe am 8. Mai 1750 mit Stephanus de Jongh.

Andries Vermeulen wurde am 2. September 1752 in der Nieuwe Kerk und Engelse Kerk beerdigt. IJda Christina Noorman wurde 27. Mai 1760 ebenfalls in der Nieuwe Kerk und Engelse Kerk beerdigt.

Museen und Sammlungen

(Bodenstand) Uhren von Andries Vermeulen befinden sich im Rijksmuseum in Amsterdam, im Museum Speelklok und im Planetarium Zuylenburgh. Im Lexikon der Uhrmacherkunst wird er A. Vermeilen, genannt was aber ein Schreibfehler ist.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links