A.H. Schnabel, Juwelier-Uhrmacher

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tellus Taschenuhr No, 1246380 Kaliber 514. ca 1930 im Uhrenbox der Firma A.H. Schnabel in Dordrecht © Veilinghuis Klinkhamer Groningen.
Fassade des Ladens A.H. Schnabel in Dordrecht um 1935
Werbung der Firma A.H. Schnabel auf einer Quittung von 1931.

Niederlandische Juwelier und Uhrmacher

Juwelier-Uhrmacher A.H. Schnabel war ein Juwelier- und Uhrengeschäft in Dordrecht, Niederlande. Der Firmensitz befand sich in der Voorstraat 242/244 (alte Nummern) an der Ecke Vriesestraat. Im Wesentlichen wurde das Unternehmen von Wenzlaus Franciscus Schnabel gegründet.

Die Familie Schnabel oder Schnabl stammt ursprünglich aus Weissenfels, Böhmen heute Sachsen Anhalt. Frederik Schnabl wurde um 1780 in Weissenfels geboren und heiratete dort Johanna Grutz. Beide Vorfahren starben am selben Tag am 8. Oktober 1818. Sie wurden wahrscheinlich während eines Pogroms ermordet, der damals an diesem Ort stattfand. Freihäfen waren damals Österreich und die Niederlande. Ihr Sohn, Wenzlaus Schnabel (ca 1796-1878) floh in die Niederlande und gab bei seiner Heirat an, römisch-katholisch zu sein. Viele jüdische Familien wurden im Zweiten Weltkrieg auch römisch-katholisch. Wenzlaus Schnabel war Schneider und heiratete Clasina Catharina Jacoba Hendriks am 8. Januar 1823 in 's-Gravenhage (Den Haag). Ihr Sohn Wenzlaus Franciscus Schnabel wurde Uhrmacher und zog nach Dordrecht, wo er ein Schmuck- und Uhrengeschäft eröffnete. Sein Sohn Anthonij Hermanus Schnabel übernahm den Betrieb und benannte das Unternehmen nach sich in A. H. Schnabel. Nach dem Tod von Anthonij Schnabel im Jahr 1928 wurde das Unternehmen möglicherweise von einem der beiden Söhne, möglicherweise von beiden, weitergeführt.

Das Unternehmen verkaufte Uhren der Marke Tellus, wie aus dem Werbeschild an der Fassade in der Voorstraat hervorgeht. Bis auf die Schaufenster ist heute die Fassade des Gebäudes nahezu identisch Der Laden von Schnabel umfasste zwei angrenzende Gebäude. Nebenan war der Königliche Konditor und Küchenchef Anthon de Korte ansässig. Im Originalgehäuse befindet sich eine Tellus-Uhr mit einem Cortébert-Werk Kaliber 514.

Weiterführende Informationen