Act of Parliament Clock / Tavern Clock

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Act of Parliament Clock / Tavern Clock


Englische, meist gewichtgetriebene, flache zweiteilige Wanduhr

Ein englischer Parlamentsbeschluß aus dem Jahre 1797 gab diesen Uhren ihren speziellen Namen weil der Erwerb privater Uhren mit einer Steuer belegt wurde. Viele Engländer verzichteten deshalb auf den Besitz einer Uhr und nutzten deshalb öffentliche oder in Gaststuben aufgehängte Wanduhren zur Zeitbestimmung.

Das Oberteil dieser Uhren verfügte über ein großes Zifferblatt mit römischen Ziffern, darunter ein Holzkasten für Pendel und Gewichte.

Dieser Uhrentyp wurde im späten 18. Jahrhundert entwickelt.

Auch in Amerika wurden ab ca. 1830 Uhren hergestellt, die der englischen "Act of Parliament Clock" ähnlich waren.

Literatur