Adam, Urbain Joseph Alexandre

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herrentaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Datumsanzeige, Urbain Adam à Colmar, Geh. Nr. 34942 19533, circa 1840
Herrentaschenuhr mit Viertelstundenrepetition und Datumsanzeige, werkseite

Französischer Elzässischer Uhrmacher

Urbain Joseph Alexandre Adam wurde am 25. Mai 1815 in Kaysersberg Elzaß geboren. Er war der Sohn von Joseph Adam und Antoinette Liethard. Adam wurde Uhrmacher in Colmar, er heiratete Caroline Stackler am 8. Juli 1847 in Altkirch. Aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren, der Sohn Léon Joseph Antoine Adam wurde 16. Juli 1848 geboren und wurde Uhrmacher.

Zahlreiche Turmuhren, insbesondere im südlichen Elsaß, wurden von Urbain zwischen 1840 - 1880 hergestellt. Er war ein Bewunderer Jean-Baptiste Schwilgués, dem er ein wenig nacheiferte. Laut seiner eigenen Auflistung hat Adam über 500 Uhren hergestellt, aber möglicherweise sind in dieser Auflistung auch Pendulen mit inbegriffen. Er war ein Bewunderer von Jean-Baptiste Schwilgué.

Urbain Joseph Alexandre Adam verstarb in Colmar am 18. Januar 1881.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]


Externe Links[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge