Adeldinger, Sebastian

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiener Reiseuhr mit Stundenschlagwerk, Repetition und Wecker Sebastian Adeldinger in Wien(n), circa 1720

Österreichische Uhrmacher

Sebastian Adeldinger war um 1720 Uhrmacher in Mariahilf damals eine Vorstadt von Wien, er war mit Uhrmacher-Kollegen Simon Strausz Taufpate von Simon Sebastian Steinhart, Sohn des Antoni Steinhart.

Zur abgebildete Uhr [Bearbeiten]

Bei dieser hoch qualitativen kleinen Uhr handelt es sich um einen frühen Vorläufer der späteren in relativ großen Stückzahlen gefertigten typischen Wiener Reiseuhren. Dieses Exemplar befindet sich glücklicher Weise in einem unrestaurierten, nicht verbastelten Originalzustand. Die Uhr überzeugt durch ihre hoch komplexe Bauweise des Uhrwerkes, die hochwertigen reichhatigen Handgravuren sowie die äußerst gelungenen Proportionen.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge