Aken, Abraham van

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Amsterdamer Bodenstanduhr Abraham van Aken, Museum Mr. Simon van Gijn.jpg
Modell Feuerlöschanlage Abraham van Aken, Universiteitsmuseum Utrecht

Abraham van Aken arbeitete um 1770 in Amsterdam. Eine große Amsterdamer Bodenstanduhr mit Schiffsmechanik, Kalender, Sonne und Mond, befindet sich im Museum Mr. Simon van Gijn, zu Dordrecht. Er neben Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren aich hersteller von eine Miniatur-Feuerlöschpumpe mit Booster. Es ist ein schönes maßstabsgetreues Modell einer kompletten Feuerlöschanlage, einschließlich des „Feuerlöschschlauchhauses“, in dem der Feuerlöschschlauch aufbewahrt wurde. Es ist ein Beispiel für die Entwicklungen der Feuerwehrtechnik im 17. und 18. Jahrhundert in den Niederlanden. Diese Art von Modellen sollte einem größeren Publikum die Funktionsweise von Erfindungen und technischen Innovationen demonstrieren. Dieses Modell befindet sich im Universitätsmuseum in Utrecht. Genealogische Daten lassen nicht eindeutig erkennen, um welchen Abram van Aken es sich handelt, da mehrere Personen mit diesem Namen gleichzeitig vorkommen. Die Amsterdamer Zeitung vom 29. August 1775 enthüllt in einer Anzeige, dass Abraham van Aken auf der Nordseite der "Lelygracht" in der Nähe der "Prinsengracht" lebte. Am 13. September wurde der Nachlass des verstorbenen Abraham van Aken, eines in Amsterdam lebenden Uhrmachers, verkauft, einschließlich seines Hausrats, Schmucks, Standuhren, Taschenuhren aus Gold und Silber sowie Uhrmacherwerkzeugen. Der Artikel aus der Zeitung lieferte genügend Informationen für eine weitere Suche in den Amsterdamer Archiven. Aus den Archivdokumenten geht hervor, dass Abraham im Jahr 1752 mit Femmetje Peters verheiratet war, nach ihre Hochzeitsankündigung am 20. Oktober bekannt gegeben wurde. Abraham war 28 Jahre und Femmetje war 33 Jahre alt. Der Ehevertrag wurde am 1. November unterzeichnet Abraham lebte damals an der "Roose Dwarsstraat" (Rozendwarsstraat). Femmetje Peters stammte ursprünglich aus Oldemarkt und lebte an der "Herengracht".

Abraham van Aken starb am 30. Mai 1775 in Amsterdam und wurde in der "Noorder Kerk" und Friedhof beigesetzt.

Weiterführende Informationen

Externe Links