Argand, Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaques Argand, Golddose mit vierfarbigem Golddekor und versteckter Uhr unter Sprungdeckel, Gold, Meistermarke "PG" unter einer Krone Philippe Gervais, zwei spätere Pariser Garantiestempel für Gold ab 1847

(siehe auch: Argand)

Schweizer Meister Uhrmacher und Juwelier in Genf.

Jacques Argand wurde am Freitag, den 16. Januar 1733 in Genf geboren als Sohn von Toussaint Pierre Argand (1702-1762) und Julie Baccuet (1696-1737). Jacques Argand war ein Enkel von Uhrgehäusehersteller Paul Argand (1672-1728). Mutter Julie Baccuet war eine Tochter des Uhrmachers Paul Baccuet (1658-1739). Die Schwester von Jacques Jacques, Julie Gabrielle Argand (1736- ? ) heiratete im Jahre 1760 Théophile Baccuet (1736-1762). Er war der Sohn des Uhrmachers Jacques Baccuet (1693-1785) und Lucrèce Argand '(1705-1737). Jacques Baccuet war der Bruder von Julie Baccue. Jacques Argand war auch der Bruder von Toussaint Pierre Argand II welche möglich auch Uhrmacher oder Juwelier war. Dessen Sohn Jaques-Antoine Argand (dit Dumartheray Argand) wurde Uhrenhändler und siedelte um nach Paris.

Jacques heiratete Eve Canaque (1735-1773) und aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren, Jean Robert Argand (1768-1822) und Jaqueline Gabrielle Julie Argand (1769-1772). Jean Robert Argand siedelte um nach Paris und wurde Politiker und Revolutionär.

Weiterführende Informationen

Externe Links