Army & Navy Cooperative Society Limited/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Englische Uhrenfabrikation

Army & Navy Cooperative Society Limited
Savonnette mit Minutenrepetition und Viertelstundenselbstschlag, "Grande Sonnerie" und "Petite Sonnerie"

Die Army & Navy Cooperative Society Limited wurde 1871 in London gegründet und war die erste und bei weitem erfolgreichste Einzelhandelsgenossenschaft im britischen Empire und Indien. Ziel der Kooperative war es, "die allerbesten englischen Waren" kostengünstig anzubieten für die Offizieren der Brittische Armee. Das Observatorium in Kew führt sie in ihren Aufzeichnungen als Hersteller von komplizierten Uhren bester Qualität; die Uhren schnitten bei den Prüfungen um die Jahrhundertwende allesamt sehr erfolgreich ab. Die Firma war in der Victoria Street 105 ansässig und kaufte unter anderen Uhrwerke von Victor Kullberg und Joseph Preston aus Prescot/Liverpool. [1] [2]

Weiterführende informationen

Quellen

  1. Auktionshaus Dr. H. Crott, Katalog der 83. Auktion
  2. David Penney's Antique Watch Store,Lot Nr. 40679.

Weblinks