Bürk, Johannes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Deutscher Uhrmacher
 
Deutscher Uhrmacher
  
Johannes Bürk wurde am [[3. Juli]] [[1819]] geboren. Er entwickelte [[1855]] eine tragbare Nachtwächter - Kontrolluhr und gründet die [[Württembergische Uhrenfabrik]] in Schwenningen / Baden-Württemberg. Sein Sohn [[Bürk, Richard|Richard Bürk]] erweiterte das Programm der Firma um Arbeitszeit-Kontrollapparate. Bürks Bruder, [[Bürk, Jakob|Jakob Bürk]], verkaufte ab [[1865]] die Uhren in den USA.
+
Johannes Bürk wurde am [[3. Juli]] [[1819]] geboren. Er entwickelte [[1855]] eine tragbare Nachtwächter - Kontrolluhr und gründet die [[Württembergische Uhrenfabrik]] in Schwenningen / Baden-Württemberg. Er war Ratschreiber von Schwenningen und ihm unterstand auch der Sicherheitsdienst.
 +
 
 +
Sein Sohn [[Bürk, Richard|Richard Bürk]] erweiterte das Programm der Firma um Arbeitszeit-Kontrollapparate. Bürks Bruder, [[Bürk, Jakob|Jakob Bürk]], verkaufte ab [[1865]] die Uhren in den USA.
  
 
Johannes Bürk verstarb am [[29. November]] [[1872]].
 
Johannes Bürk verstarb am [[29. November]] [[1872]].

Version vom 19. November 2007, 01:11 Uhr

Bürk, Johannes

Deutscher Uhrmacher

Johannes Bürk wurde am 3. Juli 1819 geboren. Er entwickelte 1855 eine tragbare Nachtwächter - Kontrolluhr und gründet die Württembergische Uhrenfabrik in Schwenningen / Baden-Württemberg. Er war Ratschreiber von Schwenningen und ihm unterstand auch der Sicherheitsdienst.

Sein Sohn Richard Bürk erweiterte das Programm der Firma um Arbeitszeit-Kontrollapparate. Bürks Bruder, Jakob Bürk, verkaufte ab 1865 die Uhren in den USA.

Johannes Bürk verstarb am 29. November 1872.