Bain, Alexander

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bain, Alexander

Alexander Bain

Schottischer Uhrmacher und Erfinder

Alexander Bain wurde im Oktober 1811 in Watten, Caithness geboren. Er begann eine Lehre als Uhrmacher, beendete diese aber nicht. Schon in jungen Jahren interessierte er sich für die Elektrizität.

Nach langen Streitereien und Kontroversen mit Professor Wheatstone um die Urheberschaft dieser Erfindung erhielt Bain am 10. Oktober 1840 gemeinsam mit John Barwise ein englisches Patent für eine elektrische Uhr (elektromagnetisch angetriebenes Pendel). Es gelang ihm nicht eine Produktion dieser Uhren aufzubauen und so kamen nur wenige seiner Zeitmesser auf den Markt.

Bain verstarb am 2. Januar 1877 in Kirkintilloch, Glasgow.

Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge