Barancourt, Pierre Michel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

Barancourt A Paris. Pendule Wunschbrunnen", ca. 1795
Rote Signatur Barancourt A Paris

Pierre Michel Barancourt (Baraucourt) wurde 1745 geboren. Er wurde Meister Uhrmacher in Paris am 19. Januar 1779. Pierre Michel manchmal auch Michel Pierre lebte in der Rue d'Angoulême 9 und wurde 1785 in der Rue du Petit Lyon, Pfarrgemeinde Saint-Sauveur aufgezeichnet. Im Archiven wird er als Pierre Michel Baraucourt erwähnt am 16. Oktober 1781, vielleicht ein Schreibfehler. Er mietete dann für drei Jahre eine Wohnung im rue du Petit Lyon von der Wittwe Nizon-Leduc. 1791 wurde er im Rue Saint Denis, N° 189 aufgelistet. Er bezog seine Federn von der Federn Hersteller Antoine Missier. Ein Jahr vor seiner Aufnahme als Uhrmachermeister wurde er von einem seiner Gläubiger , dem Vergoldermeister und Gießer Noel in der Rue Jean Robert aufgeführt. Er hatte dann seinen Wohnsitz in der Cour de la Trinité und seine Schulden beliefen sich auf 1032 Livres. Zu seinen Auftraggebern zählen die bekanntesten Persönlichkeiten: le comte de Bavière, der Marquis de Breteuil (Claude Stanislas le Tonnelier de Breteuil), die Herzogin von Sachsen-Teschen, und der Bankier Nicolas Beaujon. Typisch für die Uhren von Barancourt ist die rote Signatur auf den Zifferblättern.

Pierre Michel Barancourt starb in 1804.

Die Uhren von Barancourt werden in Madrid, Victoria and Albert Museum London, Stuttgart und San Francisco in den große Museen aufbewahrt.

Weiterführende Informationen


Externe Links