Barth & Co.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Barth)

Barth & Co.
Außenuhr im Design der berühmten Alpina-Gruen Tecno
[1] Die Aufnahme dieses Fotos stammt von der Firma Telefonbau und Normalzeit.
Ed Barth, Zurich, Schweizerisches Handelsamtsblatt 1944

Schweizer Juweliere und Urmacher

Barth & Co. war in der Bahnhofstrasse 92/94 in Zürich ansässig. Inhaber war Eduard Barth (2) und die Firma war Mitglied der Alpina Union Horlogère, Die Außenuhr stammt aus der Zeit der Alpina Gruen Gilde SA. Am 31. August 1944 übernahm Eduard Barth jun. die Firma. Frau Emilie Barth-Leutert (1900-1979) war 1968 wohnhaft am Bahnhofstrasse 94. Auch das Unternehmen wurde hier eingetragen. [2] Emilie Barth-Leutert war der die Schwiegertochter von Eduard Barth (1) (1858-1914). Sie war mit Alfred Barth (1893-1931)verheiratet, der unter derselben Adresse ebenfalls mit einer Buchhandlung registriert war.

Es ist nicht klar, ob diese Firma etwas mit der Firma J. Barth & Fils in Genf zu tun hat. Das Unternehmen lieferte auch Uhren von International Watch Co. Schaffhausen.

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. "Moderne Straßenuhren" in "Die Uhrmacher-Woche" Nr. 14, Seite 163, aus dem Jahr 1937.
  2. Adreßbuch der Stadt Zürich, 1968, Orell Füssli Verlag Zürich.

Externe LInks