Bartholomew, Eli

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher

Eli Bartholomew wurde 1802 in Bristol, Connecticut, geboren als Sohn Jacob Bartholomew (1765- ? ) und Rebeckah Beach (1767–1813). Vater Jacob Bartholomew war der Bruder von Asa Bartholomew (1776–1864). Dieser war der Vater von George Wells Bartholomew. Eli Bartholomew heiratete Portia Sherman (1810–1849) am 26. Juni 1832 in Farmington, Trumbull, Ohio. Aus dieser Ehe wurden fünf Söhne und zwei Töchter geboren. Aus dieser Ehe wurden fünf Söhne und zwei Töchter geboren.

Eli Bartholomew starb in März 1887 Cleveland, Cuyahoga, Ohio, und wurde am Highland Hills, Cuyahoga, begraben.

Werdegang

Er wuchs in Henshaw, Ohio, auf, kehrte aber als Erwachsener nach Connecticut zurück. Um 1820 gründete er mit seinem Cousin George Wells Bartholomew in der Maple Avenue in Bristol ein Uhrengeschäft. Ihre Partnerschaft, E. & G.W. Bartholomew, dauerte bis 1828, als Eli ein kurzlebiges Einzelunternehmen gründete, „Eli Bartholomew & Co.“ George wurde dann von 1833 bis 1836 geschäftspartner von Philip Barnes in die Firma von Bartholomew, Barnes & Co. Nachher arbeitete er alleine weiter. Während seiner besten Jahre als Uhrmacher produzierte Bartholomew erschwingliche 30-Stunden-Shelf Clocks mit Zeitangabe und Schlagwerken aus Holz. Er verkaufte das Uhrengeschäft um 1840 und zog zunächst nach Hartford Connecticut. Er eröffnete ein Besteckgeschäft, gab es jedoch 1848 auf, um zu den kalifornischen Goldfeldern zu gehen. Er war nachher in Cleveland, Cuyahoga, Ohio. wo er bis zu seinem Tod lebte.