Bechtold & Härter - BEHA

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrenfabrikant

Bechtold & Härter - Beha, Firmenlogo

Die Firma Bechtold & Härter wurde 1919 gegründet von Fritz Bechtold und war in Pforzheim ansässig. Im Zweiten Weltkrieg wurde Pforzheim am 23. Februar 1945 fürchterlich bombardiert, vergleichbar mit Hamburg und Dresden. Pforzheim gehört damit auch zu den am stärksten durch alliierte Luftangriffe zerstörten Städten in Deutschland. Was dann mit dem Unternehmen geschah, ist nicht vollständig bekannt, möglich was Sie in der Holzgartenstraße 20 ansässig. Nach dem Krieg hatte die Firma bis 1960 ihre Werkstätten in der Obere Ispringerstraße 16. Das Unternehmen lieferte sowohl Uhren unter seinem eigenen Namen als auch Uhren anderer Marken wie Zentra. Bechtold & Härter wurde Mitglied der Produktionsgemeinschaft Epora. Bis zur Schließung des Unternehmens im Jahr 1985 befand sich das Werk vermutlich in der Hessenstraße 1. Jedenfalls wurde sie dort im 1965 registriert. Die achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren für viele Fabriken katastrophal.

Weiterführende Informationen