Beliard, Dominique

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Beliard)

Pariser Meister Uhrmacher, Frankreich

Dominique Beliard war Meister-Uhrmacher in Paris und war tätig im Pfarrgemeinde Sainte Marie Madeleine en la cité im Rue de la Juiverie. Er heiratetet Marie Louise Massieux (Massieu) um 1720 und wurde der Vater von François Beliard und René Beliard. Erwähnt wurde er im Pariser Archiven am 2. Oktober 1740, 19. August 1741, 22. Februar 1742 und 13. Mai 1753.

Dominique Beliard verstarb in 1752

Sainte Marie Madeleine en la cité

Die Kirche trägt den Namen Marie-Madeleine, weshalb sie auch unter dem Namen Sainte-Marie-Madeleine-en-la-Cité zu finden ist. Es war ursprünglich eine Synagoge aus dem 9. Jahrhundert, die 31 Meter lang und 8 Meter breit war. Nach der Vertreibung der Juden aus dem Königreich Frankreich im Jahr 1182 und der Beschlagnahme ihres Eigentums durch Philippe Auguste wandelte Maurice de Sully, Bischof von Paris, 1183 die Synagoge in eine Kirche um, die zu einer Pfarrei errichtet wurde letzteres wurde auf der Île de la Cité zwischen denen von Saint-Martial und Saint-Pierre aux Bœufs im Rahmen der Pfarrreorganisation von Maurice de Sully geschaffen. Die Kirche Madeleine-en-la-Cité war der Sitz der Grand Confrérie de Notre-Dame aux Lords, Priests, Bourgeois et Bourgeoises de Paris. „Diese Bruderschaft ist wie die Mutter aller anderen Bruderschaften, weil sie so alt ist, dass wir nicht wissen, wann sie begann“. Sie war auch die mächtigste der Bruderschaften: Der Bischof von Paris war ihr Abt und die Könige und Königinnen von Frankreich gehörten dazu. Es wurde 1793 verkauft und während der Französischen Revolution abgerissen.