Willard, Benjamin (1743-1803)

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Benjamin Willard)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Willard)

Amerikanischer Großuhrmacher

Benjamin Willard Jr. wurde am 19. März 1743 in Grafton, Massachusetts geboren als drittes Kind von Benjamin Willard and Sarah Brooks (1717–1775). Nach den ersten Schritten von Vater Benjamin in der Uhrmacherkunst wurden die vier Brüder ebenfalls Uhrmacher. Alle entwickelten ihre Fähigkeiten auf ihrer Farm in Grafton und teilten sich zunächst die Zeit zwischen der landwirtschaftlichen Arbeit und der neuen Aktivität. Ihr ganzes Leben war eng miteinander verbunden und sie hatten gegenseitig starken Einfluss.

Die Gebrüder Willard, Benjamin Jr., Simon Ephraim und Aaron zählen zu den bekanntesten amerikanischer Großuhrmachern. Um 1800 betrieben sie in Roxbury bei Boston eine Fertigung von qualitativ hochwertigen Großuhren nach charakteristisch, amerikanischer Art, die allgemein als die Schule von Roxbury beziehungsweise Boston bezeichnet wird. Gegen Ende des 18.JH entwickelten sie den Typ der Shelf-Clock. Benjamin Willard fertigte in Grafton/Mass. einen besonderen Typ von Bodenstanduhr der auch als Grafton-Clock bezeichnet wird. Obwohl nicht so berühmt wie sein jüngerer Brüder Simon und Aaron war Benjamin zu seiner Zeit dennoch ein prominenter und bekannter Uhrmacher. Eine Reihe von Uhren von Benjamin Willard sind heute noch erhalten und gelten als Sammlerstücke. Das Haus und die Werkstatt von Willard in Grafton sind erhalten und werden als Museum betrieben.

Benjamin Willard Jr. verstarb am 18. September 1803 in Baltimore, Maryland.

Externe Links