Benson, John (2)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch Benson)

Englischer Uhrmacher

John Benson war ein berühmter englischer Uhrmacher, der in Whitehaven arbeitete und lebte. Er war auf der Westseite des Fischmarktes in Whitehaven ansässig und wurde mit seine Spitzname "Ticker" genannt. Benson wurde ein sehr fähiger und viel angesehener Uhrmacher, und seine Arbeit war hauptsächlich in messingfarbenen Zifferblätter 8-Tage Bodenstanduhren mit Mondanzeige für den oberen Markt. Ab 1782 bewarb er sich mit weiß lackierten Zifferblättern und war damit Pionier des weißen Zifferblattes (White Dial Clocks). Viele von seine Uhren haben zentral Kalenderanzeige , Sonne auf und ab, Ebbe / Flut Gezeiten Indikatoren, und umfassen Uhren mit Musik, Viertelstundenschlag und astronomischen anzeige. Über zwanzig Uhren wurden von ihm sind noch erhalten, einschließlich einer mit Viertelstundenschlag und Musik. Alle seine Uhren sind von sehr guter Qualität, oft in hochwertige roten Walnuss oder Mahagoni Gehäuse.

Am 5. November 1776 war als anzeige in "The Cumberland Chronicle or Whitehaven Intelligencer" zu lesen.
"John Benson, Clock-Maker on the West Side of the Fish-market in Whitehaven, who makes all sorts of Plain, Repeating, Musical, and Astronomical Clocks; as also Scales of different Kinds, for weighing Gold, in the exactest Manner, at reasonable Prices. Begs Leave to return his most sincere Thanks to his Friends, for the many Favours they have conferred on him, humbly hoping for their further Patronage and Custom; and takes this Opportunity to inform the Public in general, that he will go into the Country, in the environs of Whitehaven, to clean and repair Clocks, upon a short Notice. Those who please to favour him with their Commands, may be assured of his utmost Care, to do Justice to the Work, as his Abilities are unquestionable; having carried on the Clock-making Business, in all its different Branches, with Credit, during a continuance of thirty Years in Whitehaven. Hadley's Quadrants repaired and Cleaned."

John Benson heiratete in 1750 und war von 1753 bis 1755 in Belfast tätig. Er verstarb in 1798 in Whitehaven.

Seine Arbeit kann in der Haupthalle der Downing Street 10, der Residenz des Premierministers, gesehen werden, wo das Glockenspiel Winston Churchill so sehr reizte, dass er das Spielwerk ausgeschaltet hatte. Im Victoria and Albert Museum befindet sich ebenfalls eine Bodenstanduhr von John Benson mit astronomische komplikationen aus dem Jahre 1760.

Whitehaven ist eine Hafenstadt in Cumbria im Nordwesten von England, Vereinigtes Königreich. Sie ist Sitz des Borough of Copeland.


Externe Links

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge