Benutzer:Fuchsgiro/UMF Diva/Darling

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
   Fuchsgiro        THIEL Präzisa        UMF Präzisa        UMF Diva/Darling        Ruhla Electric  
   
Bildmarke der VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla
Bildmarke der VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla

Den Bedarf an immer kleineren, hochwertigen Damenuhren konnte nicht lange mit dem 10½linigen Präzisa
gedeckt werden. So wurde 1955 das 15-steinge, 8¾linige Kaliber Diva vorgestellt.
Etwa 1960 wurde das Werk kustruktiv noch ein mal überarbeitet (u.a. gerade Räderwerkbrücke, neuer Unruhkloben, neuer Ankerkloben) und nannte sich jetzt UMF Darling. Seit den 60er Jahren wurde das Werk auch in Herrenuhren eingebaut und war dann, mit Ende des Präzisa (1963), die einzige Herrenarmbanduhr mit Schweizer Ankerhemmung aus Ruhla.
Ende der 60er Jahre wurden immer mehr russische Werke in die Damenuhren eingeschalt. Doch erst mit dem Einbau des in Glashütte entwickelten GUB 08-20 (5½ x 6¾) konnten von den Thüringer Uhrenbauern alle Kundenwünsche im Damenuhrenbereich erfüllt werden.
So verließ 1971 die letzte Uhr mit einem Diva/Darling die Produktionsstätte des Betriebsteils Seebach.


Einige Herrenarmbanduhren mit diesem Kaliber möchte hier vorstellen.

Herrenarmbanduhren mit dem Kalibern UMF Diva und UMF Darling

UMF 39-50


UMF 39-80


UMF 39-10


UMF 39-12


UMF 39-22