Benutzer:Scholle

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


   Scholle        Frackuhren aus Deutschland        Frackuhren aus der Schweiz        Sonstige Frack- und Taschenuhren        Kontakt  
Provita Frackuhr mit PUW 360.JPG Ich beschäfftige mich seit einigen Jahren mit den Frackuhren deutscher Hersteller aus den 50/60/70/80zigern Mir gefallen aber auch Taschenuhren aus dem Art Deco. Zwei Frackuhren von Junghans die ich geschenkt bekonmmen hatte (gehörten mal meinen leider verstorbenen Onkel )waren bei mir der Anstoss meiner Sammelleidenschafft. Als ich einige Frackuhren gekauft hatte stellte ich fest das es sehr viele Hersteller in der ehemaligen BRD in Pforzheim gab. Noch zwei weitere Uhrenstädte sind Schramberg(Junghans AG)Villingen Schwenningen (Eppler und Kienzle)als Beispiele genannt. Aus DDR-Zeiten kannte ich ja Glashütte und Ruhla. Mich fasziniert die Welt der unterschiedlichen mechanischen Uhrwerke die von den jeweiligen Hersteller verbaut wurden sind. Weil aber auch diese Uhren immer weniger werden.Möchte ich gerne meine Sammlung hier vorstellen. Und einen kleinen Beitrag dazu leisten das diese Alltagsuhren nicht vergessen werden.