Benutzer:StSeifert

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name ist Stefan Seifert, gebürtig und wohnhaft in Dresden.

Hobbymäßig beschäftige ich mich recht intensiv mit der Erforschung meiner Vorfahren und Familienmitglieder. Im vergangenen 20. Jh. führt mich meine väterliche Linie nach Glashütte/Sa., zu der Stadt, welche in Sachsen durch die hiesige Uhrmacherindustrie Weltruf erlangte.

Neben der genealogischen Betrachtung bin ich auch interessiert an der kommunale Historie an den Wirkungsstätten meiner Vorfahren.

Eine direkte Beziehung zu namenhaften "Größen" der Uhrenherstellung ist mir bisher nicht bekannt. Jedoch ermöglichte die Uhren- und Feinmechaniker-Industrie den Lebensunterhalt für zwei Generationen meiner Familie.

Die Auswertung von überlieferten (Sekundär-)Quellen bringt auch einen wesentlichen Beitrag zu Erhalt und Weitervermittlung von erfasstem Wissen, welches durch die Unkenntnis der jüngeren Generationen im Umgang mit deutscher Schreib- und Druckschrift verloren gehen wird. Seit Sommer 2014 bin ich ehrenamtlicher Redakteur für das Amtsblatt Glashütte/Sa. und betreue die Rubrik "Vor 100 Jahren in Glashütte...".

Weiterhin arbeite ich an dem ehrenamtlichen sächsischem Gemeinschaftsprojekt .:webgenealogie:. Genealogische Quellen in Sachsen mit.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge