Berthet, Joseph Pierre

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Berthet)

Berthet, Joseph

Französischer Uhrmacher,Uhrenfabrikant und Uhrgehäusehersteller.

Atelier Berthet um 1930

Joseph Pierre Berthet, Joseph genannt, wurde in 1850 in Charmauvillers einem kleinen Ort geboren, der fast an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz im Département Doubs, Region Franche-Comté liegt. Er war der Sohn eines Schullehrers Pierre Joseph Berthet welcher aber jung bei einem Unfall verstarb. Wie auch einige andere leute aus die gegend, zog er über die Grenze nach die Schweiz um das Uhrmacherhandwerks und Uhrgehäusehersteller zu lernen, und fing an als lehrling im Ort "Des Bois". 1880 kehrte er zürruck in Charmauvillers, ein Fach reicher aber ohne Geld, denn er muste sein Ausbildung bezahlen, wie damals üblich. In ein altes Bauernhaus auf der weg nach “La Goule“ richtung Grenze ließ er sich nieder, um sich als Uhrmacher zu etablieren. Ausserdem bildete er sein Bruder Edouard Berthet , (1848- ?) zum Uhrmacher und Uhrgehäusemacher aus. 1888 Gründete en dann ein Uhrenfabrik Etablissements Berthet. Joseph heiratete Alix Mauvais im Jahre 1877. Nach dem Tod von Edouard arbeitete Joseph alleine weiter, bis sein Söhne Edouard Joseph Pierre Berthet (1879- ?) und Albert Joseph Berthet (1882-1949) und Camille Joseph Ulysse Berthet (1893-1955) im Betrieb kamen und die Fabrik langsam wächste. 1893 wurde Joseph Berthet ausgezeichnet mit ein Bronze Medaille beim Ausstellung in die Stadt Besançon, ein Anerkennng für sein Produkte und tätigkeit als Uhrmacher. Camille Berthet gründete die Firma Camille Berthet et Cie und wurde von der Sohn Claude Jean Joseph Alphonse Berthet übernommen. Der Söhne von Claude Berthet, Pierre Berthet und Gérard Berthet wurde dann wieder Nachfolger im Betrieb. Brüder Camille Jean Berthet wurde Betriebsleiter der Verkaufstelle am Place Vendôme 8 zu Paris der Marke Charles Oudin. Pierre Berthet war verheiratet mit Carol Anguenot Tochter von Jean Anguenot.

Joseph Berhtet verstarb am 28. Januar 1911 in Charmauvillers

Weblinks

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge