Berthoud Frères/de

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Berthoud Frères)
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch Berthoud)

Französische Uhrenfabrikanten

Berthoud Frères war die Fortsetzung des durch Ferdinand Berthoud gegründeten Betriebes. 1807 übernahm, nach dem Tod von Ferdinand, sein Neffe Pierre Louis Berthoud das Geschäft, wo er schon längere Zeit tätig war. Doch einige Jahre später in 1813 verstarb Louis Berthoud unerwartet. Da die Ausbildung von die Kinder noch gar nicht vollendet war, übernahm die Wittwe das Geschäft und die Werkstatt in Argenteuil. Sie beauftragte Jean François Henri Motel, mit die technische Leitung. Motel welche mit hilfe von das Ministerium bei Louis ausgebildet wurde, war seit 1806 im Werkstatt tätig. Von 1813 bis 1817 wurde die produktion seines Meisters weitergeführt unter der name "Veuve Berthoud",(Wittwe Berthoud).

1817 machte Motel sich selbständig und das Familienunternehmen führte die Produktion weiter unter der name "Berthoud Frères ". Die zwei Brüder teilten die täglische Leitung, der älteste, Louis Simon Henri Berthoud wurde Geschäftsführer der Handelsunternehmung in Paris welche sich befand in der Rue Richelieu No. 103. (diesen Ort anzeigen).

Der jüngste Sohn, Charles Auguste Berthoud, wurde beauftragt mit die Geschäftsführung von die Werkstatt in Argenteuil. Die fertigte Uhren sind eingetragen n die Liste von ausgestellte Uhren der Französische Industrie Ausstellung zu Paris im Jahre 1819. Auf die Ausstellung von 1823 und 1827, wurden sie durch die Jury mit eine Silberne Medaille ausgezeichnet, 1834 triumfierte die Firma mit ein Goldene Medaille. Doch im gleichen Jahr beendeten die Brüder die zusammenwirkung. Louis Henri Simon, welche sich wie sein vater Louis nennte, wollte sich noch nur mit die Handel in Uhren beschäftigen und nahm abschied von der Chronometrie. Charles Auguste fuhrte die Produktion von Uhren weiter unter die name "Auguste Berthoud" bis 1839. Die Französische Regierung berief ihn als Leiter der Schule für Präzisionsuhrmacher, der ersten Pariser Uhrmacherschule. Der frühere Leiter, Louis Frederick Perrelet mußte sich aus gesundheitlichen Gründen von diesem Amt zurückziehen.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen