Better, Jakób

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte - A. Lange & Söhne, Nr. 58400, Goldene Glashütter Taschenuhr, verkauft am 31.07.1908 an die Fa. J. Better in Biala für 282 Mark

Deutscher / Polnischer Juwelier und Uhrmacher

Jakób (Jac) Better war in Biala um 1900 tätig. Neben Better war hier auch als Uhrmacher Rob Lauterbach beschäftigt.

Zülz (poln. Biała) ist eine Landstadt in Polen mit rund 2500 Einwohnern in der Woiwodschaft Opole im Powiat Prudnicki. ES liegt in Oberschlesien ca. 40 km südwestlich der historischen Hauptstadt Opole (dt. Oppeln).

Am 18. März 1945 wurde Zülz von der Roten Armee besetzt und als Biała Teil Polens. Es wurde aber nicht die gesamte deutsche Bevölkerung vertrieben, so dass sich in der Gemeinde Zülz eine große deutsche Minderheit halten konnte. Ihr gehört auch der Bürgermeister an. Seit 2006 ist die Gemeinde offiziell zweisprachig, 2008 führte sie zweisprachige Ortsbezeichnungen ein.

Quelle

  • Bezirkshauptmannshaft Biała, genealogyindexer.org.

Weiterführende Informationen

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge