Bob, Lorenz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bob, Lorenz

Lorenz Bob

Deutscher Uhrmacher

Lorenz Bob wurde 1805 geboren. Er eröffnete 1829 in Furtwangen eine Uhrenfabrikation für Großuhren. Um 1840 ließ er ein neues Produktionsgebäude und ein Wohnhaus errichten. Etwa zeitgleich stellte er die Produktion auf Federzuguhren nach Wiener Bauart um. Zu seiner Produktpalette gehörten auch Kalender-Uhren mit Acht-Tage-Werk. 1847 wird der Uhrengewerbeverein gegründet - Lorenz Bob gehört zu dessen Gründungsmitgliedern. Ab 1850 unterrichtete er an der Uhrmacherschule Furtwangen. Lorenz war verheiratet mit Adelheid Wehrle.

Lorenz Bob verstarb 1878, er war der Vater von Victor Bob und möglich auch von Michael Bob.

Literatur

1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0