Bofenschen, Wilhelm Heinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Bofenschen)

Deutscher Uhrmacher und Mechaniker

Wilhelm Heinrich Bofenschen war der Sohn der Uhrmachers Peter Bofenschen und Anne Catherine Ricker. Er wurde 20. August oder 27. August 1794 in Mühlheim an der Ruhr geboren und war der Bruder Carl August Bofenschen. Wilhelm Heinrich war als Hofuhrmacher in Hannover van 1837 bis 1865 tätig er wurde 1845 in der Langestraße 37 aufgezeichnet. Seine Mutter wohnte an derselben Adresse. 1850 1850 wurden sie beide in der Langestraße 8 aufgeführt, möglicherweise hat aber eine Umnummerierung stattgefunden Um 1868 war er in der Artilleriestraße 7 wohnhaft. König Georg V ging nach der Annextion Hannovers durch Preußen in österreichischer Exil. Wilhelm Heinrich Bofenschen betrieb jedoch die Herstellung von Uhren, Spieluhren und Orgelwerken weiter bis zu seinem Tod.

Wilhelm Heinrich Bofenschen starb am 16. Mai 1872 in Hannover.