Boulle, Charles Andre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Kunsttischler und Ebenist

Balthazar Pendule mit Boulle-Gehäuse, Paris um 1720

Charles Andre Boulle wurde am 11. November 1642 in Paris geboren.
Er vervollkommnete die Technik der Intarsienarbeit. Durch die Verwendung von Elfenbein, Schildpatt und Metall erreichte Boulle völlig neue Farbwirkungen, und fertigte (auch für Ludwig XIV.) Prunkmöbel. Die von Boulle entwickelte neue Technik wurde auch für Uhrengehäuse angewandt, wobei vor allem Metallintarsien dominierten. Es gibt sicher nur wenige Uhrengehäuse aus seiner Werkstatt, jedoch wurde dieses Verfahren von vielen anderen Ebenisten übernommen, so dass eine Pendule mit Holzgehäuse und Metallintarsien als Boulle-Uhr bezeichnet wird.

Charles Andre Boulle war verheiratet mit Anne marie Le Roux. Aus die Ehe ist Pierre Benoist Boulle und Jean Baptiste Boulle bekannt. Jean Baptiste wurde ebenfalls Schreiner (Ebenist) der König. Pierre Benoist Boulle heiratet am 26. April 1734 den Wittwe Elisabeth Bellard, Schwester von Jeanne Therese Bellard Ehefrau von Pierre Léger.

Charles Andre Boulle starb am 29. Februar 1732 in Paris.

Literatur