Bramer, Nicolaas/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Bramer, Nicolaas
(siehe auch: Bramer)

Niederländischer Goldschmied und Uhrmacher

Nicolaas Bramer wurde am 22. Dezember 1720 in der Nieuwe Kerk zu Amsterdam getauft als Sohn des Uhrmachers Gerrit Bramer Sr. und Florentina Sobel. Er heiratete 1747 mit Geertruij de Booijs und hatte seine Werkstatt in der Monikkenstraat. Später lebte und/oder arbeitete er an der Leidsegracht Aus der Ehe mit Geertuij gingen fünf Kinder hervor. Gerrit wurde Evangelisch-Luthers am 17. September 1747 in der "Kerk aan huis" getauft, Zeugen sind Gerrit Bramer Sr. und Florentina Sobel. Debora wurde am 26. Dezember 1749 in der "Kerk aan huis" getauft. Matthijs wurde in der "Kerk aan huis" getauft am 6. Mai 1753 der bereits am 6. Juni beerdigt wurde. Anna Willemina wurde am 15. Juli 1760 in der "Kerk aan huis" getauft, Zeugen sind Jan Bramer Willem und Anna Geertruij Bramer. Matthijs Adriaan wurde in der "Kerk aan huis" getauft am 23. August 1762. Nicolaas Bramer schloss mit seinem Sohn Gerrit einen Vertrag am 16. April 1769 mit Gerrit Knip über die Übergabe der Uhrmacherwerkstatt. Nicolaas war möglich auch Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Am 30. August 1776 starb Nicolaas Bramer, Geertruij de Booijs starb am 20. November 1776, die Familie war dan am "Lijdse Gragt" (Nordseite) bei de "Princegragt" wohnhaft. Es wird darauf hingewiesen, dass sie Witwe war. Beide wurden in der Alte Lutherischen Kirche beigesetzt.

Quellen

Externe Links